Biodanza® – Was ist Biodanza?

Biodanza® ist Verbindung mit sich selbst, mit anderen und mit dem Leben.

Das tanzpädagogisches System Biodanza® ist in den sechziger Jahren, in Südamerika im Rahmen psychologischer Heil- und Bewegungsmethoden durch Tanz und Musik von Rolando Toro entwickelt wurde. Es werden bei Biodanza Elemente wie Musik, Bewegung, Tanz, Körperhaltung, sich spüren und sich fühlen benutzt.

Tanz ist die einzige Kunst, in der wir selbst der Stoff sind, aus dem sie gemacht ist.
Ted Shawn

03.12.2022 Biodanza-Tagesworkshop in Fulda „Listen to your Body“

Ich möchte mit Dir in das Erleben von Biodanza eintauchen. Lass Dich vom Tanz in der Gemeinschaft inspirieren.
Ein ganzer Tag für Dich, um neue Energie zu tanken.

Biodanza ist mein Balsam für die Seele.

Deine Katharina

Biodanza Tagesworkshop Fulda
  • Einlass 09:45 Beginn 10:30 – 19:30 Uhr (2 Vivencias)

  • Buchbar bis zum 25.11.2022
    75 Euro pro Person

    Mittag- jede/r bringt etwas mit und stellt es allen zur Verfügung, so gibt es ein wunderbares Buffet

  • Anmeldung bis 25.11.2022 über das Kontaktformular oder per Mail: mail@leviosa-lifestyle

    Du bist zu spät dran… melde Dich einfach bei mir. : ))

  • Einflussyoga
    Haubenblick 4
    36148 Kalbach-Heubach

  • Was ist ist mitzubringen?  Habe am besten eine Wolldecke, bei Bedarf eine Yogakissen, Trinkflasche, Teller und Besteck zum essen, evt. Wollsocken, bequeme Tanzkleidung dabei. Es stehen Umkleiden und Duschen zur Verfügung. Es ist sehr ländlich im Grünen gelegen, wer in der Pause an die frische Luft möchte, bitte entsprechende Kleidung dabei haben. Habe ich etwas vergessen zu erwähnen? Vielleicht, schreibe mich gerne an.

    Wichtig:  Bitte kein starkes Parfüm beim Tanzen tragen und auf Nikotin direkt vor dem Tanzen verzichten. Auch ist es für alle Nasen eine Erleichterung wenn geruchsneutrale (Merino, Bauwolle) Kleidung getragen wird. Danke

Wie arbeitet
Biodanza®?

Die Hauptkriterien, die Biodanza® ausmachen, sind die fünf Linien, welche aus Affektivität (mit deiner Gefühlswelt verbunden sein), Transzendenz (die Fähigkeit zur Weiterentwicklung und der Verbindung mit dem großen Ganzen), Sexualität (die Fähigkeit zu genießen), Vitalität (die Lebensfreude spüren und ausdrücken) und Kreativität (neues ausprobieren) bestehen. Das persönliche Wachstum steht beim Biodanza® im Vordergrund, welches die Entfaltung der Innenren Potenziale fördert.

Für wen ist es geeignet?

Man muss keine Tanzschritte beherrschen, genau deshalb ist es für jedermann geeignet. Das beste daran ist, das Biodanza® ist frei, von aufgelegter oder anerzogener Moral.

Im Mittelpunkt steht der Mensch und das unmittelbare Erleben (Vivencia) des Seins, im Hier und Jetzt. Die TänzerInnen haben durch Biodanza® die Möglichkeit, sich wieder mit dem Leben zu verbinden und somit ihre Lebendigkeit besser wahrzunehmen. Innerhalb von Biodanza® erlebt man sich alleine oder in der Gruppe, beides wird innerhalb der Vivencia ermöglicht. Dadurch wird das ganzheitliche Empfinden zu sich selbst und der Welt gefördert.

Mit Biodanza® Neues erleben und die Freude am Tanzen und der Bewegung und Begegnung erfahren. Es kann eine sehr „heilsame“ Erfahrung sein, die zur Entspannung von Geist und Seele beiträgt.

Bildquellen auf dieser Seite: Ann-Christin Gervers und Walter Rammler

Leviosa Lifestyle - Freies Tanzen, Massage und Psychotherapie in Fulda
Über Katharina Vetter-Schams

und Leviosa Lifestyle

Bevor ich mich mit Leviosa Lifestyle selbstständig gemacht habe, war ich viele Jahre als Führungskraft in mittelständischen Unternehmen tätig. Unter anderem arbeitete ich als Hotelleiterin und als Bezirksleiterin eines großen Gebäudereinigungsunternehmens. All diese Erfahrungen und all meine nebenberuflichen Weiterbildungen fließen direkt oder indirekt in Leviosa Lifestyle mit ein.

Neben Biodanza biete ich Dir in meiner Fuldaer Praxis auch Angebote wie Hypnose, Gesprächstherapie, Coaching, Tanztherapie und Massage. Ich greife bei meiner Arbeit auf so unterschiedliche Ansätze, wie körperorientiertes Arbeiten nach Biodanza, Entspannungstechniken nach Osho und Gesprächstherapie nach Carl Rogers zurück.

Den Namen Leviosa habe ich übrigens in Anlehnung an einen Zauberspruch aus Harry Potter gewählt. Leviosa heißt übersetzt Schweben. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Dir beim freien Tanzen zu schweben.

“Federn lassen und dennoch schweben!” – Hilde Domin

Lasse alte Federn los und beginne zu schweben! Fühle und erlebe mit meiner ganzheitlichen Psychotherapie das „Wingardium Leviosa“ aus Harry Potter.

Lasse alte Federn los und beginne zu schweben! Fühle und erlebe mit meiner ganzheitlichen Psychotherapie das „Wingardium Leviosa“ aus Harry Potter.

mehr über Katharina Vetter-Schams