Jeder weiß, dass Körperkontakt und Berührungen für Babys lebenswichtig sind. Kinder brauchen angenehmen Körperkontakt für ihre Entwicklung, um ausgeglichene, zufriedene und selbstbewusste Menschen zu werden. Aber auch im Laufe des Lebens werden Berührungen nicht weniger essenziell für unser Wohlbefinden. Körperkontakt und Streicheln führen zur Ausschüttung verschiedener Glücks- und Bindungshormone und fördern den Abbau von Stresshormonen und die Gesundheit.

Diese wichtigen Funktionen von Berührungen finden sich in dem Namen meiner Massagemethode wieder – die TouchLife® Massage. Berühren (touch) und Leben (life) verweisen auf die potenziell lebensbejahende Kraft von Berührungen. Ich biete ganzheitliche, achtsame TouchLife® Massagen an. Sie sollen dein Wohlbefinden und deine Entspannung fördern und zur Gesundheitsvorsorge beitragen. Was ist das Besondere an dieser Massagemethode?

Viel mehr als „nur“ Massagetechniken

Die TouchLife® Massage wurde in den 80er Jahren von Frank B. Leder und Kali Sylvia von Kalckreuth entwickelt. Im Laufe der Jahrzehnte haben sie viele MassagepraktikerInnen und LehrerInnen in dieser Methode ausgebildet. Die Methode basiert auf fünf Pfeilern, die nicht nur aus Massagetechniken bestehen, sondern weitreichender sind und auch Gespräche, Atem, Achtsamkeit und Energieausgleich beinhalten. Zunächst sei gesagt, dass jede TouchLife® Massage unterschiedlich ist, individuell und intuitiv. Jeder Mensch ist einzigartig und kein Moment ist wie der andere – und so ist auch keine Massage wie die vorige.

Der Rahmen, die Herangehensweise und das „Handwerkszeug“ bleiben allerdings gleich: Die Sitzungen beginnen immer mit einem Vorgespräch. Wir stimmen uns aufeinander ein, du erzählst mir dein Anliegen und sagst mir, welchen Körperregionen ich mich bei dieser Behandlung widmen soll. Dies kann beispielsweise der Rücken sein, Nacken, Arme, Gesicht, Brustkorb, Bauch oder die Beinvorder- oder -rückseiten. Ein kurzes reflektierendes Gespräch nach der Massage rundet die Sitzung ab.

Achtsamkeit und Feinfühligkeit im Kontakt

Berührung ist nur dann wohltuend, wenn sie gewünscht ist und ich denke, sie kann nur dann ihr ganzes Potenzial entfalten, wenn sie achtsam gegeben wird. Während der gesamten Behandlung und bei den Gesprächen bin ich mit einem konzentrierten Einfühlungsvermögen voll und ganz für Dich da. Ich möchte, dass sich meine Berührungen immer gut für Dich anfühlen. Deshalb werde ich während der Massage auch gelegentlich nachfragen, ob alles für Dich stimmig ist.

Die TouchLife® Massage ist immer verschieden: mal ruhig und sanft, mal dynamisch und belebend. Die Methode hat eine Vielzahl von Massagetechniken: Sie besteht aus mehr als einhundert Massagegriffen, Akupressur-Techniken sowie Techniken zur Mobilisierung und Lockerung von Gelenken.

Der Atem komponiert die Massage

Ein weiterer besonderer Aspekt der Massagen ist die Verbindung der achtsamen Berührung der Behandelnden mit dem Atem der Person, die massiert wird. Die Massagegriffe finden im Gleichklang mit dem Atemrhythmus statt, wodurch die Massage noch intensiver wird. Dein Atem komponiert den Takt der Massage, er gibt den Rhythmus und das Tempo vor.

Dieses feinfühlige Vorgehen kannst Du selber unterstützen, indem Du deinem Atem während der Massage besondere Aufmerksamkeit schenkst. So wirst Du noch deutlicher spüren, wie Dein Atem und die Bewegung der Berührungen Dein Loslassen fördern. Wenn Du zum Beispiel sehr angespannt bist, kannst Du mit jedem von einem Ausstreichen begleiteten Ausatmen bewusst ein bisschen mehr von deiner Anspannung loslassen.

Massage für mehr Ausgeglichenheit

Ein Ziel meiner Massage ist die Förderung von Ausgeglichenheit, der Ausgleich der Energien. Vielleicht fühlst Du dich zurzeit oft erschöpft, ängstlich oder nervös. Ruhende Haltegriffe und meine feinfühlige und achtsame Massage sollen Dich begleitend dabei unterstützen, zu mehr Harmonie zu finden. „Energieausgleich“ nennen die Begründer von TouchLife® dies.

Wenn du neugierig geworden bist oder Dein Körper jetzt „massier mich, massier mich!“ ruft, dann melde dich gern für einen Massagetermin bei mir!

Danke fürs lesen, Deine Katharina

Achte gut auf diesen Tag-

Bildquellen auf dieser Seite: Walter Rammler