Emotionaler Missbrauch meist unbekannt gar unsichtbar und meist unbewusst-
Was körperlicher und sexueller Missbrauch sind, wissen wohl die meisten Menschen. Emotionaler Missbrauch hingegen ist vielen noch unbekannt, kommt aber häufig vor. Deshalb möchte ich Dir heute kurz erläutern, was emotionaler Missbrauch ist und wie sich emotionaler Missbrauch in der Kindheit im Erwachsenenleben zeigen kann. Emotionaler Missbrauch, auch als psychischer oder seelischer Missbrauch, Misshandlung oder Gewalt bekannt, kann viele Gesichter haben. Meist sind die Täter, oft die Erziehungsberechtigten, sich gar nicht bewusst, dass sie ihre Kinder emotional missbrauchen. Sie machen es nicht mit Absicht, aber mit Auswirkungen: Die Folge ist ein Gefühl der Wertlosigkeit bei den Kindern. Dies kann negative Auswirkungen auf ihr Selbstwertgefühl, ihre Entwicklung und die psychische Gesundheit haben.

Psychische Gewalt hat viele Gesichter

Psychische Gewalt an Kindern kann viele Gesichter haben: Vernachlässigung, Überbehütung, emotionale Erpressung oder Überforderung können alle emotionaler Missbrauch sein. Oftmals wird Kindern die Rolle eines Erwachsenen zugeschrieben – das Kind bekommt quasi die Elternrolle. Parentifizierung heißt das. Dies kann der Fall sein, wenn sehr kleine Kinder die Verantwortung für ihre Geschwister übernehmen müssen. Manche Eltern behandeln ihre Kinder, als wären sie die Erwachsenen: manche Eltern suchen ständig die Bestätigung durch ihre Kinder, nehmen diese als Sündenbock oder übertragen ihnen Aufgaben, die eigentlich ihre sind.

Ein Beispiel: Kinder werden oft in Streit der Eltern mit hineingezogen und sollen Position beziehen. Oftmals nutzen Elternteile das Kind auch als seelische Stütze, von dem sie Verständnis und Trost erwarten. Das Kind wird quasi als Partnerersatz benutzt, um die emotionalen Bedürfnisse des Elternteils zu erfüllen. Diese Kinder sind als Folge meist sehr lieb und passen sich immer an. Sie können ihre eigenen kindlichen Interessen und Entwicklungsaufgaben nicht mehr wahrnehmen, vernachlässigen Hobbys oder Freundschaften und stellen generell ihre eigenen Bedürfnisse hintenan. Zudem ist die Erwachsenenrolle überfordernd und frustrierend für ein Kind, da es unmöglich ist, die Probleme der Eltern zu lösen. Dies wiederum führt zu Minderwertigkeitsgefühlen. Dass diese Dynamik vielfältige Auswirkungen auf das Selbstbild, das Selbstbewusstsein und das Beziehungsverhalten im weiteren Leben haben kann, kannst Du Dir sicher vorstellen.

Überbehütung als psychischer Missbrauch

Aber auch wohlgemeintes Überbehüten eines Kindes kann emotionale Misshandlung sein: Nämlich dann, wenn das Kind nicht altersgemäß zunehmende Selbständigkeit bekommt. Wenn es nichts selber entscheiden darf, keine Sorgen mitbekommen darf und immer für ihn gesprochen wird. Kurz: wenn das Kind sich nicht altersgerecht entwickeln darf. Dazu schwebt oftmals als Vorwurf in der Luft, dass doch alles nur zu seinem Besten geschehen sei. „Wir meinen es doch nur gut mit Dir. Und was ist der Dank?“ – sicher hast Du solche Sätze auch schon mal irgendwo gehört. Auch dieses Verhalten kann seelische Gewalt sein, mit entsprechenden Folgen für die weitere Entwicklung.

Kennst Du Kinder, die Retter oder Paartherapeuten ihrer Eltern sind oder Tröster eines verlassenen oder betrogenen Elternteils? Die den Haushalt schmeißen und ihre kleinen Geschwister quasi alleine erziehen? Die alles tun, um die Alkoholsucht eines Elternteils gemeinsam mit der Familie zu vertuschen? Die ihr eigenes Leben für die Pflege der Eltern zurückstellen? Oder hast Du selber so etwas erlebt? Das sind Formen emotionalen Missbrauchs. Und die Folgen können vielfältig sein.

Mögliche Folgen emotionalen Missbrauchs

Verschiedene Symptome bei Erwachsenen können auf erlittenen anhaltenden psychischen Missbrauch in der Kindheit hinweisen. (Er)kennst Du etwas davon?

  • Entschuldigst Du Dich immer bei anderen Menschen?
  • Bist Du harmoniesüchtig und scheust Auseinandersetzungen?
  • Knickst Du bei Meinungsverschiedenheiten oft gleich wieder ein, statt Deine Position zu vertreten?
  • Brauchst Du viel Bestätigung von anderen und suchst regelrecht danach?
  • Hast Du kein emotionales Schutzschild?
  • Fällt es Dir schwer Vertrauen aufzubauen?
  • Bist Du sehr sensibel Kritik gegenüber?
  • Nimmst Du vieles persönlich?
  • Beziehst Du Meinungsverschiedenheiten auf Dich?
  • Verbirgst Du Deine wahren Gefühle?
  • Fühlst Du Dich erschöpft vom Leben?
  • Bist Du der Meinung nicht genug zu sein?
  • Fühlst Du Dich für alles was passiert verantwortlich?
  • Hast Du Angst vor Beziehungen?

Wenn Du auf viele dieser Fragen mit „ja“ geantwortet hast, könnte dies ein Hinweis auf eine erlittene emotionale Misshandlung sein. Dann empfehle ich Dir, dass Du Dir Unterstützung suchst, zum Beispiel psychotherapeutische Hilfe. Da Emotionaler Missbrauch noch so unbekannt, unsichtbar und meist unbewusst abläuft, finde ich es wichtig das Du Dich darüber aufklären lässt.

Deine Katharina
Achte gut auf diesen TAG!

Bildquellen auf dieser Seite: Love Solutions/Shutterstock.com