Über mich

Ich 46, habe zwei erwachsene Kinder und bin verheiratet. Dazu sage ich JAWOLL. Was für eine Bereicherung für mein Leben. Darüber hinaus habe ich ein sehr bunte – sprich vielfältige – Vita, die mich geprägt, gefordert und zu diesem Punkt meines Lebens mit Leviosa Lifestyle geführt hat.

– Katharina Vetter-Schams

Die Person hinter Leviosa Lifestyle

Katharina Vetter-Schams

Viele Jahre bin ich als Führungskraft in unterschiedlichen Unternehmen im Mittelstand tätig gewesen. Ich habe als Hotelleitung gearbeitet, war in der Gebäudereinigung Bezirksleitung und verantwortlich für ca. 300 Mitarbeiter. Heute arbeite ich in meiner Praxis in Fulda als Heilpraktikerin Psychotherapie (Heilpraktikergesetz).

Warum habe ich mich für diesen Weg entschlossen? Ich bin in meinem Leben schon mal ganz hart am Boden der Tatsachen angekommen. Ich konnte nicht mehr länger wegsehen. So ging es einfach nicht mehr weiter, ich hatte schwerwiegende Beziehungsprobleme, die der Auslöser für einen längeren Klinikaufenthalt in einer psychosomatischen Klinik waren. In der Klinik ist mir bewusst geworden, dass die Ursachen meiner Themen ganz woanders angefangen haben und schon lange vor meiner Beziehung da waren. Also habe ich mich auf meinen Weg meiner Heilung gemacht. Er war hart, steinig und doch gab es auch viele Glücksmomente.

Ich kann sagen, es hat sich gelohnt! Mir meine jahrelange Depression und die drunterliegende Traumata  anzusehen und sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Meine Opferhaltung dabei aufzugeben, nicht mehr die anderen Menschen für meine Probleme verantwortlich zu machen. Dabei auch immer bei mir zu schauen, wie ich mit der Situation umgehen kann bzw. wo meine Anteile sind. Oder: „Wie kann ich mit der Situation anders umgehen“ bzw. wo ist mein Anteil. Und vor allem „Warum habe ich so reagiert“, wie ich reagiert habe? (Das) ist echt anstrengend! Und trotzdem habe ich mich auf den Weg gemacht, es gibt kein Zurück mehr. Depressionen, Ängste, nicht stoffliche Süchte, Dissoziationen, Traumata und vor allem Scham, alles ist mir auf meinem Weg begegnet. Ich bin unendlich dankbar für alles, was mir auf meinem Weg begegnet ist und auch für die Menschen, die mich begleitet haben. Sie alle haben dazu beigetragen, dass ich das bin, was ich bin.

Ich kann sagen: „Ich habe bekommen was ich brauchte, um zu finden was ich suchte“!

Das sagen meine zufriedenen Klienten über mich:

Katharina Vetter-Schams Katharina Vetter-Schams⁠ auf Jameda - Patienten-Feedbacks 100% Zufriedenheit

Lust auf 3 Gratis-Tipps für ein selbstbestimmtes Leben?

Lust auf 3 Gratis-Tipps für ein selbstbestimmtes Leben?

3 kostenlose Tipps für ein selbstbestimmtes Leben von Leviosa Lifestyle

„Wingardium Leviosa“ ist der Schwebe-Zauber aus Harry Potter

„Wingardium Leviosa“ ist der Schwebe-Zauber aus Harry Potter und ich möchte ihn in meiner Praxis für ganzheitliche Psychotherapie einsetzen: Federn lassen und dennoch schweben! Bei einer Therapie, einem Coaching oder einer Hypnose muss man immer Federn lassen!

Wichtig ist, sich dabei gut zu fühlen, also dennoch zu schweben.
Schweben kannst Du bei mir in der TouchLife® Massage oder beim Freien Tanzen. Ich habe jahrelange eigene Erfahrungen und weiß, über und von was ich spreche. Das sind die Leitfäden für meine Praxisangebot.

Ich stehe dafür, authentisch, motivierend, humorvoll, selbstreflektierend, engagiert und mit viel Herzblut dabei zu sein.

Was ist mir wichtig? Menschen zu begeistern und zu fördern, sie da abzuholen, wo sie stehen – und sie zu begleiten. Das geht nur mit Vertrauen, Echtheit im Ausdruck und mit freiem und lautem Denken sowie Handeln. Dafür muss ich auch schon mal das Meer in die Berge tragen, um entspannt und aktiv dem zu lauschen, was ich liebe. Das ist Musik, Tanz, gute Gespräche und sportlich aktiv zu sein.

Vielen Dank, dass Du mich besucht hast, bis hierher gelesen hast und dein damit verbundenes Interesse an mir.

Gute 24h Deine Katharina – Achte gut auf diesen TAG

Mein ganzheitlicher Ansatz

Ich glaube daran, dass jeder Mensch wachsen, lernen und sich weiterentwickeln will. Ich konzentriere mich deshalb besonders auf Dein Entwicklungspotenzial und Deine Stärken. Dabei bin ich immer authentisch, offen und ehrlich mit Dir – mit meinem Humor und manchmal auch unkonventionellen Ansichten. Damit Du Deinen eigenen Weg findest und gehst!
Ich möchte, dass Du bei mir bekommst, was Du brauchst – um zu finden, was Du suchst.

Welche Methoden fließen in meine Arbeitsweise in der psychologischen Beratung ein?

  • Emphatisches und aktives Zuhören in Anlehnung an die Gesprächstherapie nach Carl Rogers
  • Hypnosetherapie
  • Bewusstmachen von Erinnerungen in Verbindung mit den eigenen Glaubenssätzen durch „inner-Kind-Arbeit“
  • Coaching Strategien mit verhaltenstherapeutischen Ansätzen
  • Körperorientiertes Arbeiten nach Biodanza®, TouchLife® und Voice Dialog
  • Tanz- und Bewegungstherapie
  • Entspannungstechniken mit Meditationen nach Osho
  • Körperübungen und Behandlungsansätze in Anlehnung an die Gestalttherapie und Traumatherapie
  • Ressourcen-, systemischer und lösungsorientierter Ansatz in Anlehnung an die systemischen Methoden
  • Supervisionsarbeit mit Gruppen und Einzelpersonen

Meine Ausbildungen und Fortbildungen

  • Hotelfachfrau; Fulda
  • Erlebnisorientierte Team und Persönlichkeitstrainerin TAM/BDVT; Trainer Akademie München
  • Business Trainerin TAM/BDVT; Trainer Akademie München
  • Fachwirt Reinigung und Hygiene; TAW Wuppertal
  • Voice Dialog – Dialog mit den Inneren Personen; media intuitiva Hünfeld
  • TouchLife® Massage nach Leder & von Kalckreuter; TouchLife-Schule Hofheim
  • Biodanza Leiterin*; Biodanza Schule Bayern in München, Adriana Pinto – *unter Supervision
  • Psychologische Beraterin; Deutsche Heilpraktiker Schule Fulda
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie; Deutsche Heilpraktiker Schule Fulda
  • Hypnoseausbildung basic; Hypno School, Hamburg
  • Hypnosefachausbildung; Hypno School, Hamburg
  • Simpson Protocol; Hypno School, Hamburg
  • Simpson Protocol Optimal Weight (Gewichtsreduktion); Hypno School, Hamburg
  • Online Basis-Fortbildung SEI® – Frühe Verletzungen und Entwicklungstrauma erkennen und heilen – Beziehung und Sicherheit mit traumatisierten Klienten“ von Dami Charf
  • Online Basis-Basismodul 2 SEI® – Integration früher Prägungen und Lebensmuster, Traumfortbildung von Dami Charf

“Federn lassen und dennoch schweben!” – Hilde Domin

Lasse alte Federn los und beginne zu schweben mit Leviosa Lifestyle! Fühle und erlebe mit meiner ganzheitlichen Psychotherapie das „Wingardium Leviosa“ aus Harry Potter.

Lasse alte Federn los und beginne zu schweben mit Leviosa Lifestyle! Fühle und erlebe mit meiner ganzheitlichen Psychotherapie das „Wingardium Leviosa“ aus Harry Potter.