Gesprächstherapie

Gesprächstherapie

Gesprächstherapie2024-01-15T13:49:40+01:00

Das Entwicklungs­potenzial mit der Gesprächs­therapie unterstützen

In meiner ganzheitlichen Psychotherapie geht es für mich darum, Dich auf Deinem Weg zu begleiten, damit Du ein Leben nach Deinen persönlichen Vorstellungen führen kannst. Eine der Methoden, die dabei helfen können, ist die Gesprächstherapie.
Die Gesprächstherapie geht davon aus, dass jeder Mensch sich weiterentwickeln und wachsen will. Ich konzentriere mich deshalb besonders auf Dein Entwicklungspotenzial, anstatt Probleme in den Vordergrund zu stellen, jedoch ohne diese auszuklammern.

In meiner ganzheitlichen Psychotherapie geht es für mich darum, Dich auf Deinem Weg zu begleiten, damit Du ein Leben nach Deinen persönlichen Vorstellungen führen kannst. Eine der Methoden, die dabei helfen können, ist die Gesprächstherapie. Die Gesprächstherapie geht davon aus, dass jeder Mensch sich weiterentwickeln und wachsen will. Ich konzentriere mich deshalb besonders auf Dein Entwicklungspotenzial, anstatt Probleme in den Vordergrund zu stellen, jedoch ohne diese auszuklammern.

GESPRÄCHSTHERAPIE

Die Therapie für Deine persönliche Weiterentwicklung

In meiner ganzheitlichen Psychotherapie geht es für mich darum, Dich auf Deinem Weg zu begleiten, damit Du ein Leben nach Deinen persönlichen Vorstellungen führen kannst. Eine der Methoden, die dabei helfen können, ist die Gesprächstherapie. Die Gesprächstherapie geht davon aus, dass jeder Mensch sich weiterentwickeln und wachsen will. Ich konzentriere mich deshalb besonders auf Dein Entwicklungspotenzial, anstatt Probleme in den Vordergrund zu stellen, jedoch ohne diese auszuklammern.

Die Gesprächstherapie – eigentlich Gesprächspsychotherapie – ist eine psychotherapeutische Methode, die von Carl R. Rogers entwickelt wurde. Der US-amerikanische Psychologe und Psychotherapeut hat damit die Grundlage heutiger psychotherapeutischer Gesprächsführung gelegt. Heute wird die Methode auch oft non-direktive, personenzentrierte oder klientenzentrierte Psychotherapie genannt – denn es geht um Dich und darum, was Du brauchst.

Grundlagen der Gesprächspsychotherapie 

Ich möchte Dich dabei unterstützen, Deinen ganz persönlichen Weg zu finden und zu gehen. Frei von Ängsten und der Sorge, was Andere darüber denken. Ich begleite Dich bei Deinen Reflexionsprozessen mit Empathie und positiver Wertschätzung.
Meine Aufgabe sehe ich auch darin, Dich an Deine innere Stimme der Begeisterung für Dein Leben zu erinnern. Ich höre Dir offen, aufmerksam und achtsam zu. Bei mir gibt es keinen Druck zu funktionieren! Bei der Gesprächstherapie darfst Du Deinen Gedanken laut Ausdruck verleihen, ohne dass sie bewertet werden. Stattdessen möchte ich Dich empathisch verstehen und kennenlernen. Gemeinsam werden wir Deine Stärken und Talente entdecken und ausbauen.

Ich glaube daran, dass jeder Mensch wachsen, lernen und sich weiterentwickeln will.
Ich konzentriere mich deshalb besonders auf Dein Entwicklungspotenzial und Deine Stärken. Dabei bin ich immer authentisch, offen und ehrlich mit Dir – mit meinem Humor und manchmal auch unkonventionellen Ansichten. Damit Du Deinen eigenen Weg findest und gehst! Ich möchte, dass Du bei mir bekommst, was Du brauchst, um zu finden, was Du suchst.

Ich möchte Dich dabei unterstützen, Deinen ganz persönlichen Weg zu finden und zu gehen. Frei von Ängsten und der Sorge, was Andere darüber denken. Ich begleite Dich bei Deinen Reflexionsprozessen mit Empathie und positiver Wertschätzung.
Meine Aufgabe sehe ich auch darin, Dich an Deine innere Stimme der Begeisterung für Dein Leben zu erinnern. Ich höre Dir offen, aufmerksam und achtsam zu. Bei mir gibt es keinen Druck zu funktionieren! Bei der Gesprächstherapie darfst Du Deinen Gedanken laut Ausdruck verleihen, ohne dass sie bewertet werden. Stattdessen möchte ich Dich empathisch verstehen und kennenlernen. Gemeinsam werden wir Deine Stärken und Talente entdecken und ausbauen.

Ich glaube daran, dass jeder Mensch wachsen, lernen und sich weiterentwickeln will.
Ich konzentriere mich deshalb besonders auf Dein Entwicklungspotenzial und Deine Stärken. Dabei bin ich immer authentisch, offen und ehrlich mit Dir – mit meinem Humor und manchmal auch unkonventionellen Ansichten. Damit Du Deinen eigenen Weg findest und gehst! Ich möchte, dass Du bei mir bekommst, was Du brauchst, um zu finden, was Du suchst.

Schon einen Tag nach meiner Hypnosesitzung merkte ich, wie bewusster ich über mein Thema Übergewicht nachgedacht habe und sich etwas in meinem Essverhalten verändert hat. Ich bin gespannt wie die nächsten Wochen weitergehen …
Regina aus Eichenzell

Du bist bei mir beispielsweise dann richtig, wenn:

  • Du Dich in Deinem Leben nur als Teilnehmer wahrnimmst
  • Du Dich depressiv fühlst oder an einer Depression leidest
  • Du Dich emotional abhängig und ausgeliefert fühlst
  • Du den Wunsch hast, nicht immer das Opfer zu sein
  • Dir Nein-sagen und Grenzen setzen schwerfällt
  • Du das Gefühl hast, nicht-stoffliche Süchte zu haben, z.B. die Sucht nach Beziehungen, Romanzen, Handy, Internet oder Shopping
  • Du den Sinn Deines Lebens suchst
  • Du dringend eine Veränderung brauchst, so nicht mehr weiter machen möchtest
  • innere Kinderarbeit suchst
  • Du das Gefühl hast, in einem Burnout zu stecken
  • Du Dich chronisch überlastet fühlst und ausgepowert bist
  • Du unter Schlafmangel leidest
  • Dir Deine Selbstliebe abhanden gekommen ist
  • Du merkst, dass Du immer alles negativ bewertest
  • Du Denkblockaden und Angst vor der Zukunft hast
  • Du in einer Lebenskrise steckst
  • Du Dich in Deinem Leben nur als Teilnehmer wahrnimmst
  • Du Dich depressiv fühlst oder an einer Depression leidest
  • Du Dich emotional abhängig und ausgeliefert fühlst
  • Du den Wunsch hast, nicht immer das Opfer zu sein
  • Dir Nein-sagen und Grenzen setzen schwerfällt
  • Du das Gefühl hast, nicht-stoffliche Süchte zu haben, z.B. die Sucht nach Beziehungen, Romanzen, Handy, Internet oder Shopping
  • Du den Sinn Deines Lebens suchst
  • Du dringend eine Veränderung brauchst, so nicht mehr weiter machen möchtest
  • innere Kinderarbeit suchst
  • Du das Gefühl hast, in einem Burnout zu stecken
  • Du Dich chronisch überlastet fühlst und ausgepowert bist
  • Du unter Schlafmangel leidest
  • Dir Deine Selbstliebe abhanden gekommen ist
  • Du merkst, dass Du immer alles negativ bewertest
  • Du Denkblockaden und Angst vor der Zukunft hast
  • Du in einer Lebenskrise steckst

Mein ganzheitlicher Ansatz

Ich glaube daran, dass jeder Mensch wachsen, lernen und sich weiterentwickeln will. Ich konzentriere mich deshalb besonders auf Dein Entwicklungspotenzial und Deine Stärken. Dabei bin ich immer authentisch, offen und ehrlich mit Dir – mit meinem Humor und manchmal auch unkonventionellen Ansichten. Damit Du Deinen eigenen Weg findest und gehst!
Ich möchte, dass Du bei mir bekommst, was Du brauchst – um zu finden, was Du suchst.

Interessiert?

Vereinbare jetzt deinen Termin

Federn lassen und schweben

An sich selber arbeiten und sein Schicksal in die Hand zu nehmen, kann manchmal ganz schön anstrengend sein. Man schaut dort hin, wohin man lange aus Selbstschutz nicht schauen mochte oder noch nicht konnte. Aber keine Angst, es wird nicht nur anstrengend: Mein Praxisname Leviosa Lifestyle ist vom Schwebezauber aus Harry Potter inspiriert, Wingardium Leviosa.

Denn obwohl die Arbeit an sich und seinen schwierigen Themen hart sein kann, ist das Ziel, danach zu schweben. Leichtigkeit und Lebendigkeit wiederzuerlangen.

Für den Erfolg einer Gesprächspsychotherapie sind auch Sympathie und Vertrauen zu der Therapeutin wichtig. Wenn Du Fragen zu der Gesprächstherapie bei mir hast oder Du gern einen ersten persönlichen Eindruck von mir bekommen möchtest, melde Dich gern telefonisch bei mir.
Der Erstkontakt, der in der Regel nicht länger als eine Viertelstunde dauert, ist kostenfrei.

An sich selber arbeiten und sein Schicksal in die Hand zu nehmen, kann manchmal ganz schön anstrengend sein. Man schaut dort hin, wohin man lange aus Selbstschutz nicht schauen mochte oder noch nicht konnte. Aber keine Angst, es wird nicht nur anstrengend: Mein Praxisname Leviosa Lifestyle ist vom Schwebezauber aus Harry Potter inspiriert, Wingardium Leviosa. Denn obwohl die Arbeit an sich und seinen schwierigen Themen hart sein kann, ist das Ziel, danach zu schweben. Leichtigkeit und Lebendigkeit wiederzuerlangen.

Für den Erfolg einer Gesprächspsychotherapie sind auch Sympathie und Vertrauen zu der Therapeutin wichtig. Wenn Du Fragen zu der Gesprächstherapie bei mir hast oder Du gern einen ersten persönlichen Eindruck von mir bekommen möchtest, melde Dich gern telefonisch bei mir.
Der Erstkontakt, der in der Regel nicht länger als eine Viertelstunde dauert, ist kostenfrei.

Weitere interessante Infos zur Gesprächstherapie:

Fass mich an: warum Berührungen in der Therapie wichtig sind.

Wenn Worte nicht allein ausreichen, kommt die Bindungs- und Körperorientierte Traumatherapie Therapie ins Spiel. Heute geht es darum, warum Berührungen eine essenzielle Rolle in der Therapie haben. Wenn Worte nicht ausreichen, um tief verwurzelte Traumata zu „heilen“, können Berührungen eine entscheidende Rolle in der Therapie spielen. Die körperorientierte Traumatherapie [...]

Von Schock Trauma zu PTBS: Können traumatische Erfahrungen langfristige Folgen haben?

Von Schock Trauma zu PTBS: Können traumatische Erfahrungen langfristige Folgen haben? Traumatische Erfahrungen können tiefe Spuren in der Psyche eines Menschen hinterlassen. Ein Schock Trauma, das durch ein plötzliches und überwältigendes Ereignis hervorgerufen wird, kann zu langfristigen Folgen führen, wie beispielsweise der posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS). Dabei handelt es sich [...]

Zerbrochene Seele: Die Bedeutung von Trauma in unserer Psyche

Traumatische Erfahrungen können unsere Psyche tiefgreifend beeinflussen und unsere Seele zersplittern lassen. In diesem Blogbeitrag erfährst du, was Trauma bedeutet und wie es sich auf unsere psychische Gesundheit auswirkt. Wir werden uns auch mit den verschiedenen Arten von Trauma befassen und wie man sie behandeln kann. Die Definition von [...]

Vergebung – emanzipiere dich von deiner Verletzung

Vergebung – emanzipiere dich von deiner Verletzung Wir alle erfahren im Laufe unseres Lebens psychische Verletzungen durch andere Menschen. Viele Menschen erleiden durch ihre Mitmenschen Trauma, beispielsweise durch Gewalt oder Missbrauch. Bei der Verarbeitung dieser Traumata und Verletzungen kann Vergebung eine große Hilfe sein: Vergebung ist ein innerer Prozess, [...]

Entscheidung: Psychosomatische Klinik ja oder nein?

Hast Du körperliche Beschwerden, bei denen psychische oder soziale Faktoren Einfluss auf die Entstehung oder Ausprägung dieser Krankheit haben? Hierzu zählen beispielsweise Burnout, chronische Schmerzen, Tinnitus, Reizdarm, Neurodermitis, Migräne oder Adipositas. Spielst Du mit dem Gedanken in eine Psychosomatische Klinik zu gehen? In einer Psychosomatische Klinik kannst du auch [...]

Emotionaler Missbrauch: unbekannt, unsichtbar und meist unbewusst

Emotionaler Missbrauch meist unbekannt gar unsichtbar und meist unbewusst- Was körperlicher und sexueller Missbrauch sind, wissen wohl die meisten Menschen. Emotionaler Missbrauch hingegen ist vielen noch unbekannt, kommt aber häufig vor. Deshalb möchte ich Dir heute kurz erläutern, was emotionaler Missbrauch ist und wie sich emotionaler Missbrauch in der [...]

„Ich krieg‘ die Krise!“ – Krisenbewältigung und Anpassungsstörungen

Wer will schon eine Krise erleben? Keiner. Krisen und Herausforderungen gehören aber zum Leben dazu. An gemeisterten Krisen wirst Du sogar wachsen. In der Regel durchläufst Du mehrere Phasen bis zur Krisenbewältigung – von dem ersten Schock bis zur Neuorientierung nach der überstandenen Krise. Wie die Phasen im Einzelnen aussehen [...]

Dysthymia – das Miststück unter den Depressionen

Dysthymia: weißt Du was das ist? Die Dysthymia, auch als Dysthymie, chronische Depression und dysthymische oder persitierende depressive Störung bezeichnet, ist eine in der Öffentlichkeit ziemlich wenig bekannte Form der Depression. F34.1 Dysthymia ist eine leichte und chronische depressive Störung. Chronisch heißt hier, mindestens mehrere Jahre lang auftretend. Und [...]

Herausfordernd: Der Umgang mit Borderline(rn)

Die Borderline-Störung ist eine der bekanntesten Persönlichkeitsstörungen. Und dennoch gibt es sehr viel Unwissenheit über diese Krankheit. Die emotional instabile Persönlichkeitsstörung des Borderline- Typs wird oftmals mit Selbstverletzung, wie dem Ritzen der Haut, in Verbindung gebracht. Die Symptome und Charakteristika sind jedoch weitaus vielfältiger und der Umgang mit Borderline [...]

Warum lügst Du mich an?

Warum lügst Du? Jeder Mensch lügt mal. Manche häufiger, einige ständig und andere zwanghaft. Bei manchen Menschen hingegen würde man sich wünschen, sie würden öfters zur Notlüge greifen, statt immer ehrlich und direkt zu sein. Für das Lügen gibt es verschiedenste Motive: Man kann aus Höflichkeit lügen, um einer negativen [...]

Sekundärer Krankheitsgewinn: Profitierst Du von Deiner Krankheit?

Ärgerst Du Dich über diese Überschrift? Deine Krankheit ist so unangenehm, eine regelrechte Qual und dann schreibe ich hier etwas von „Krankheitsgewinn”? Krankheiten sind meist von nicht schön bis hin zu entsetzlich, chronisch oder lebensbedrohlich. Neben all den Nachteilen von Krankheiten, gibt es aber durchaus auch verschiedene Arten, wie [...]

Persönlichkeitsstörung in der Partnerschaft

Dein Partner hat eine diagnostizierte Persönlichkeitsstörung (PS)? Was heißt das für Dich? Wie kannst Du damit umgehen? Was ist anders in Liebesbeziehungen mit Menschen mit Persönlichkeitsstörung? Was bedeutet Persönlichkeitsstörung in der Partnerschaft? Persönlichkeitsstörung: was ist das eigentlich? Menschen haben sehr unterschiedliche Persönlichkeiten und der Bereich des als “normal” betrachteten [...]

“Federn lassen und dennoch schweben!”– Hilde Domin

Lasse alte Federn los und beginne zu schweben! Fühle und erlebe mit meiner ganzheitlichen Psychotherapie das „Wingardium Leviosa“ aus Harry Potter.

Lasse alte Federn los und beginne zu schweben!
Fühle und erlebe mit meiner ganzheitlichen Psychotherapie das „Wingardium Leviosa“ aus Harry Potter.

Nach oben