Voice Dialogue: Eine hilfreiche Methode in der psychologischen Beratung


Bei der psychologischen Beratung geht es für mich darum, Dich auf Deinem Weg zu begleiten, damit Du ein Leben nach Deinen persönlichen Vorstellungen führen kannst. Eine der Methoden, die dabei helfen können, ist der Voice Dialogue. Mithilfe von Voice Dialogue kannst Du Deinen Blickwinkel Dir selber gegenüber öffnen und in Kontakt mit Deinem inneren Kind treten.

Das Voice Dialogue Konzept

Voice Dialogue ist eine psychologische Therapiemethode aus den USA und ein Instrument der Selbsterfahrung. Es wurde von den amerikanischen Psychologen Sidra und Hal Stone Anfang der 70er Jahre erstmals beschrieben. Seitdem wurde die Methode kontinuierlich weiterentwickelt. Voice Dialogue kommt in der Psychotherapie, der psychologischen Beratung, dem Coaching, der Körperarbeit sowie der Business- und Organisationsberatung zum Einsatz. Die Methode unterstützt einen dabei, Zugang zu unbewussten, verborgenen oder verdrängten Anteilen zu bekommen. Bei Voice Dialogue – oder auf Deutsch Stimmendialog – werden die verschiedenen Rollen und Persönlichkeitsanteile sichtbar gemacht und gebeten, sich zu zeigen.

Wir alle nehmen sehr viele verschiedene Rollen ein, zwischen denen wir ständig hin- und her switchen, ohne es zu merken. Deine Identität, das „System Ich“, besteht aus einer Vielfalt verschiedener Anteile. Das kannst Du Dir nicht vorstellen? Mal ein Beispiel: Stell Dir vor, Dein Telefon klingelt und Du gehst ran. Je nachdem, ob Deine Mutter, Dein bester Freund, Dein Chef, Dein Partner oder ein Versicherungsberater am anderen Ende ist, wirst Du sofort Deine Stimmlage und Dein Verhalten nach Deiner Rolle im Umgang mit der entsprechenden Person anpassen. Vielleicht besorgt und sanft im Umgang mit der Mutter, ernsthaft, professionell und kompetent im Gespräch mit dem Chef, genervt und kurz angebunden mit dem Versicherungsvertreter, fröhlich, witzig und locker mit dem besten Freund. Da ist schon was dran, oder?

Dieses Wechseln zwischen den Rollen passiert automatisch und völlig unbewusst. Mithilfe der Voice Dialogue Methode kannst Du den verschiedenen Rollen näher kommen, sie kennenlernen und verstehen, welche Rolle sie in Deinem Leben spielen. Warum macht man das?

Jeder Mensch hat verschiedene Glaubenssätze über sich selber. Manche Aspekte mag man an sich nicht, andere Verhaltensweisen schränken einen gar stark ein. „Das kann ich nicht“ oder „so bin ich halt“, sind dann oft der Ausdruck der Kapitulation. Im Leben handelt man oft unbewusst innerhalb bestimmter Muster. Auf eine Zurückweisung reagiert man zum Beispiel immer mit Rückzug oder immer mit einem Gegenangriff.

Diese automatischen, unbewussten Reaktionen können zwischenmenschliche Beziehungen erschweren und dem eigenen Glück entgegenstehen. Deshalb ergibt es Sinn, die unbewussten Anteile besser kennenzulernen. Denn nur so kann man auch mit ihnen umgehen und störende Verhaltensmuster verändern. Man erweitert den eigenen Handlungsspielraum. Wie funktioniert die Voice Dialogue Methode?

In einer Voice Dialogue Sitzung bitte ich Dich, unterschiedliche Plätze im Raum einzunehmen. An diesen können sich dann jeweils verschiedene Persönlichkeitsanteile zeigen. Die Anteile werden willkommen geheißen und nach ihren Eigenschaften befragt. Dabei wird nicht bewertet. Jeder Persönlichkeitsanteil wird akzeptiert, keiner soll verändert werden, sondern es geht darum, sie kennenzulernen. Nach jedem Dialog kehrst Du dann wieder an Deinen Platz in der Mitte zurück, das für das bewusste Ich steht. Durch Voice Dialogue lernst Du verschiedene Anteile Deiner Persönlichkeit besser kennen. Du lernst außerdem, bewusster zu steuern, wer gerade ans Ruder darf – statt dem Wechsel hilflos ausgeliefert zu sein.

Kennst Du das auch? In einem Streit in der Partnerschaft benimmt man sich auf einmal als wäre man vier Jahre alt. Meistens fällt einem das allerdings eher beim Gegenüber auf. 😉 Wäre es nicht schön, zu merken, wenn man selber in das Muster der schmollenden Sechsjährigen fällt? Und stattdessen eine andere Rolle einzunehmen? Beispielsweise die der liebevollen Partnerin oder des liebevollen Partners? Oder als die Person, die ihr Anliegen selbstbewusst vorträgt und in eine konstruktive Auseinandersetzung darüber geht?

Die Voice Dialogue Methode ist ein bisschen wie Familienstellen mit sich allein. Du wechselst quasi durch Deine eigenen Anteile, Deine innere Familie oder Dein inneres Team durch. Es kann alles auftauchen, das innere Kind, der lustige Anteil, der Anteil mit dem Stock im Arsch … wenn die miteinander ins Gespräch kommen, kann das auch mal sehr lustig sein! 🙂 Wenn bei Dir jetzt eine Angst vor multiplen Persönlichkeiten aufkommt: Das „System Ich“ besteht immer aus vielen Persönlichkeitsaspekten. Eine gesunde Psyche kann diese steuern und überblicken. Mithilfe der Voice Dialogue Methode kann man diese Fähigkeit noch ausbauen und die vielen eigenen Anteile noch besser kennen und schätzen lernen.

Nach einigen Gesprächen mit Katharina machte sie mir den Vorschlag einen Voice Dialog mit mir durchzuführen. Wir haben gemeinsam mein inneres Team aufgestellt. Katharina hieß alle Mitglieder herzlich willkommen und wir suchten für jeden den passenden Platz im Raum der für mich angenehm war. Ich konnte mich gut einlassen, meinem Team Gehör verschaffen und Kontakt aufnehmen. 

Es ist mir dabei im Gespräch gelungen, Erinnerungen, Ansichten und Gefühle besser zu verstehen und nachzuvollziehen. Katharina spürte dabei genau wann ich mehr Zeit brauchte oder wann der Moment für Nachfragen da war. Sie ging einfühlsam auf mich und mein Team ein. 

Mir gelang es dadurch, bewusster und achtsamer mit meinen Gefühlen umzugehen. Aber auch zu verstehen, dass manche Gefühle gut sind und mir Hilfe und Schutz geben. 
Katharina merkte, wann der Punkt gekommen war um mein Team wieder zu verabschieden. Ich bin froh, dass ich diese neue Erfahrung mit Katharina machen durfte. 
Ich bin zuversichtlich, dass es mir persönlich in vielen Siutuationen weiterhelfen wird. 

Vielen Dank dafür K. aus Fulda

Mir gelang es durch Voice Dialog bewusster und achtsamer mit meinen Gefühlen umzugehen. Aber auch zu verstehen, dass manche Gefühle gut sind und mir Hilfe und Schutz geben. Katharina spürte dabei genau wann ich mehr Zeit brauchte oder wann der Moment für Nachfragen da war. Sie ging einfühlsam auf mich und mein Team ein und merkte genau, wann der Punkt gekommen war um mein Team wieder zu verabschieden.

Ich bin froh, dass ich diese neue Erfahrung mit Katharina machen durfte. 
Ich bin zuversichtlich, dass es mir persönlich in vielen Siutuationen weiterhelfen wird. 

Vielen Dank dafür K. aus Fulda

Termine & Konditionen

Erfahre alles über meine Konditonen & das Kleingedruckte

Terminvereinbarung

Einen Termin kannst du gerne per E-Mail vereinbaren. Dann machen wir einen kurzen Telefontermin aus. In dem Gespräch können wir dann alles Weitere besprechen, dein Anliegen, deine Erwartungen und Wünsche. Dieser erste Kontakt wird in der Regel nicht länger als ca. 15 min dauern und versteht sich als kostenfrei.

Energieausgleich – Honorar

Für mehr Infos und Preise nutze bitte das Kontaktformular bzw. E-Mail oder telefonisch unter 0151 11218223.

Regelung bei Ausfall der Sitzungen

Alles was weniger als 24h vor Termin abgesagt wird oder wenn du gar nicht kommen solltest werde ich zu 100% in Rechnung stellen. Ich denke das ist fair für uns beide, da wir uns ja beide die Zeit für den Termin freihalten.


Federn lassen und dennoch schweben!

Hilde Domin

Fühle und erlebe mit meinem ganzheitlichen Praxisangebot Psychotherapie, Hypnose, Coaching, Massage und Tanz - den Schwebe-Zauber Wingardium Leviosa aus Harry Potter. Lasse alte Federn los und beginne zu schweben mit Leviosa Lifestyle!