Rauchen – eine weit verbreitete Sucht

Rauchen ist eine immer noch weit verbreitete Sucht, die deine körperliche Gesundheit stark gefährdet und sich sogar negativ auf die Psyche auswirken kann. Auch das Umfeld leidet unter dem Rauchen, und selbst dein Geldbeutel würde sich über eine Raucherentwöhnung freuen. Aber mit dem Rauchen aufzuhören, kann leider ganz schön schwer sein!

Es gibt unzählige Therapieansätze zur Raucherentwöhnung: Verhaltenstherapie, Selbsthilfebücher, Akupunktur, Apps usw. Vielleicht hast du ja bereits einiges ausprobiert. Mich hat die Hypnosetherapie als Methode der Raucherentwöhnung überzeugt.

Wie kann die Hypnosetherapie dich im Kampf gegen das Rauchen unterstützen?

Rauchen ist eine immer noch weit verbreitete Sucht, die deine körperliche Gesundheit stark gefährdet und sich sogar negativ auf die Psyche auswirken kann. Auch das Umfeld leidet unter dem Rauchen, und selbst dein Geldbeutel würde sich über eine Raucherentwöhnung freuen. Aber mit dem Rauchen aufzuhören, kann leider ganz schön schwer sein!

Es gibt unzählige Therapieansätze zur Raucherentwöhnung: Verhaltenstherapie, Selbsthilfebücher, Akupunktur, Apps usw. Vielleicht hast du ja bereits einiges ausprobiert. Mich hat die Hypnosetherapie als Methode der Raucherentwöhnung überzeugt. Wie kann die Hypnosetherapie dich im Kampf gegen das Rauchen unterstützen?

Bei den Ursachen ansetzen:

Hypnotherapie zur Raucherentwöhnung

Bei der Raucherentwöhnung wende ich in meiner Praxis für ganzheitliche Psychotherapie in Fulda die Regressionshypnose an. Dies ist eine ursachenorientierte Form der Hypnose, die im therapeutischen Setting vorwiegend bei schwer umsetzbaren Verhaltensänderungen zum Einsatz kommt. Wir wollen mithilfe der Hypnosetherapie die Muster deiner Nikotinabhängigkeit durch neue Reaktionsmuster ersetzen – und zwar durch Verhaltensweisen, die gesund sind und dir guttun.

Die Hypnosetherapie setzt unter anderem bei den unbewussten positiven Verknüpfungen mit dem Rauchen an: Raucher denken meist, Rauchen schmecke gut, entspanne und fördere die Konzentration. All dies stimmt jedoch nicht: Rauchen setzt den Körper unter Stress. Die gefühlte Entspannung beim Rauchen ist tatsächlich nur das Nachlassen der psychischen oder physischen Entzugserscheinungen, die durch das Rauchen selbst verursacht wurden.

Im Vorgespräch zur Hypnose schauen wir, was du mit dem Rauchen verbindest und was für persönliche Kraftquellen dir beim Aufhören helfen können. In der Hypnose bildest du dann mit vorab gemeinsam entwickelten Suggestionen positive Verknüpfungen mit dem Nichtrauchen. So lösen wir deine persönlichen Sucht-fördernden Glaubenssätze und Ursachen für das Rauchen auf und stärken deine Ressourcen.

Rauchen mit Hypnose behandeln

Wie viele Hypnose-Sitzungen braucht man zur Raucherentwöhnung?

In besten Fall eine Sitzung. Für die Sitzung solltest Du Dir Zeit nehmen. Wenn du Interesse an einer hypnotischen Raucherentwöhnung bei mir hast, können wir gerne per E-Mail einen unverbindlichen Telefontermin vereinbaren. Hierbei besprechen wir dann dein Anliegen, deine Fragen und deine Wünsche sowie den Ablauf der Sitzung. Dieses Vorabgespräch ist kostenfrei und dauert in der Regel rund 15 Minuten.

Für die hypnotische Raucherentwöhnung berechne ich pauschal 480 Euro. Das erscheint dir teuer? Ein kleines Rechenbeispiel: wenn du jeden Tag eine Schachtel Zigaretten kaufst, „verrauchst“ du den gleichen Betrag in rund 66 Tagen. Sprich: bereits nach etwas mehr als zwei Monaten sparst du durch die Therapie Geld – dein Portemonnaie, dein Körper, dein Geist und deine (soziale) Umwelt werden es dir danken! :-)

Schreibe mir

Ich werde mich umgehend bei Dir melden.

Bildquellen auf dieser Seite: Pixabay/Shutterstock.com/Walter Rammler

“Federn lassen und dennoch schweben!”– Hilde Domin

Lasse alte Federn los und beginne zu schweben! Fühle und erlebe mit meiner ganzheitlichen Psychotherapie das „Wingardium Leviosa“ aus Harry Potter.

Lasse alte Federn los und beginne zu schweben!
Fühle und erlebe mit meiner ganzheitlichen Psychotherapie das „Wingardium Leviosa“ aus Harry Potter.