Rückenmassage nach TouchLife® in Fulda

„Ahh, eine Rückenmassage nach TouchLife®, das wäre jetzt was!“ Möchtest Du auch am liebsten gleich auf meine Massageliege in Fulda hopsen, wenn Du das Wort Rückenmassage nur liest? Fast jeder Erwachsene in Deutschland hatte schon mal Rückenschmerzen, rund ein Drittel sogar regelmäßig. Ich denke, der Rücken verdient also etwas mehr Aufmerksamkeit! Ich lade Dich ein, Dir ein paar Minuten Zeit zu nehmen, über Deinen Rücken nachzudenken… Was kann Dir Dein Rücken über Dich verraten?

Rückenschmerzen haben viele Ursachen

Rückenschmerzen und Erkrankungen am Rücken können verschiedenste Ursachen haben: die Haltung, die Muskulatur, anatomische Fehlstellungen, ungünstige Lebensgewohnheiten oder auch die Psyche, um nur einige zu nennen. Am besten lässt man Rückenschmerzen ärztlich abklären, um evtl. Erkrankungen erkennen und behandeln lassen zu können.

Liegt keine Erkrankung vor, dann lohnt es sich, sich die eigenen Lebensgewohnheiten mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen: Derzeit sieht man ständig Menschen auf ihren Smartphones herumtippen. In den Büros und Home Offices starren die Menschen stundenlang auf PC-Bildschirme, meist leicht nach vorn gebeugt, mit runden Schultern – Nacken, Kopf und Rücken in Schildkrötenstellung. Na klar, dass der Rücken sich da irgendwann mal meldet und sich beschwert! Auch der Stress und die Anspannung, die in der Hektik des Alltags um sich greifen, machen sich im Rücken bemerkbar und führen dort zu Verspannungen.
Wenn es dazu keinen Ausgleich in Form von ausreichender und gesunder Bewegung, Muskelstärkung und -dehnung und Entspannung gibt, dann heißt es oft: „Aua, ich hab Rücken!“

Psychosomatische Lesart der Haltung

Auch die Haltung des Rückens ist wichtig für dessen Wohlbefinden. Sie sagt oft viel über uns aus. Es gibt unzählige Sprichworte, in denen die Haltung und ihre Bedeutung thematisiert werden: Kennst Du das auch? Menschen, die aufrecht gehen, wirken selbstbewusst, stolz und irgendwie als hätten sie nicht nur körperlich eine gute Haltung – sondern auch seelisch und sich selber gegenüber. Sie können sich behaupten, vermutet man, und sie bekommen Respekt von anderen. Anderen Menschen wiederum sieht man den (psychischen) Ballast, den sie mit sich herumtragen, schon am Rücken an. Sie sind „gebeugt durch das Leben“, wie es so schön heißt oder „haben ein ganz schönes Päckchen zu tragen“. Wieder andere scheinen „kein Rückgrat“ zu haben, dass sie stützt und unterstützt oder sie „ducken sich weg“, wenn sie mit Widerständen konfrontiert sind.

Wie schaut es mit Deinem aufrechten Gang aus? Und mit Deinem Muskelaufbau im Rücken? Was muss Dein Rücken alles (er)tragen? Welchen „Rucksack“ trägst Du mit Dir herum? Bist Du bereit, Dich von dem Ballast zu trennen?

Wohltuende Rückenmassage zum Verwöhnen des Rückens

Die tägliche Arbeit zur Gesunderhaltung Deines Rückens kann ich Dir natürlich nicht abnehmen. Aber Du darfst Dich auch mal verwöhnen lassen: Wie wäre es denn mit einer Rückenmassage? Welcher Rücken würde sich nicht über so ein wohltuendes und entspannendes Geschenk freuen?

Ich massiere Deinen Rücken nach TouchLife® in Fulda. Bei dieser Massagemethode erzählst Du mir bei einem Vorgespräch Dein Anliegen und sagst mir, welcher Körperregion ich mich bei dieser Behandlung widmen soll. Eine Massage des Rückens empfehle ich zum Beispiel bei folgenden Anlässen, Themen oder Wünschen:

  • als Beistand, Rückhalt, rücksichtsvolle Berührung,
  • bei Überlastung und Überforderung,
  • zur Entspannung,
  • bei Unausgeglichenheit, Dysbalance,
  • bei (vorher medizinisch abgeklärten) Rückenschmerzen,
  • zur Steigerung des Wohlbefindens,
  • als Belohnung,
  • für mehr Geschmeidigkeit für Haut, Bindegewebe, Faszien und Muskulatur,
  • vorbeugend,
  • zur Unterstützung des Stoffwechsels,
  • zur Stimulation der körpereigenen Selbstheilungskräfte,
  • bei Nähe-Distanz-Themen,
  • um Kontakt und Berührung positiv zu erleben,
  • bei Anspannung, verspannter Rückenmuskulatur,
  • und zur Entschleunigung bei Stress.

Interesse? Dann melde Dich gern bei mir! Infos zur Rückenmassagen nach TouchLife® in Fulda findest Du hier.

Deine Katharina

Achte gut auf diesen TAG!

Bildquellen auf dieser Seite: Walter Rammler