5 Rhythmen®: Tanzmeditation für gaaanz viele Glückshormone

5 Rhythmen®, was ist denn das? Vor kurzem habe ich hier eine Bewegungsmeditation vorgestellt, die Herz-Chakra-Meditation von Osho. Heute möchte ich Dich mit einer Tanzmeditation bekannt machen: den 5 Rhythmen® nach Gabrielle Roth.„Das eigentliche Ziel von Meditation ist, das Denken zum Schweigen zu bringen und der schnellste Weg dorthin ist, mich zu bewegen“, hat Gabrielle Roth einmal gesagt. Vorab keine Angst: Für die Tanzmeditation musst Du weder „besonders gesund“ oder sportlich sein, noch besonders gut tanzen können und auch Dein Alter spielt bei den 5 Rhythmen® keine Rolle – Dein innerer Tänzer oder Tänzerin wird sich bei den 5 Rhythmen® von ganz alleine zeigen. Jeder Mensch kann die 5 Rhythmen® tanzen, auch mit ganz eingeschränkten Bewegungsmöglichkeiten.

Wie läuft so eine Tanzmeditation ab? Während der Tanzpraxis der New Yorkerin Gabrielle Roth, drückst Du alles, was Du wahrnimmst, in Bewegungen aus. Das Tanzen ist frei, ohne feste Schrittfolgen. Du tanzt alleine für Dich, aber in der Gemeinschaft. Wenn Du Kontakt zu anderen Menschen aufnehmen möchtest, dann kannst Du das in einigen Tänzen tun, in anderen tanzen wieder alle ganz für sich.

Eine Welle mit 5 Rhythmen®

Die Tanzmeditation hat eine Abfolge von 5 Rhythmen, die zusammen eine „Wave“ ergeben, also eine Welle. Hast Du schon einmal eine Welle ganz genau betrachtet? Eine Welle hat einen dynamischen Spannungsbogen, baut sich aus der Ruhe langsam und stetig auf, entlädt sich kraftvoll, löst sich auf und findet wieder zur Stille. Ähnlich ist auch die Welle bei der Tanzmeditation aufgebaut.

Mit dem ersten Rhythmus, „Flowing“ genannt, nimmst Du wahr, wie Du Dich gerade fühlst. Du bewegst Du Dich fließend zu der Musik, weich und leicht, verspielt und weiblich. Im zweiten Rhythmus, dem „Staccato“ werden die Bewegungen eckig und klar, zielgerichtet und präzise und verkörpern das männliche Element. Danach folgt das lebendige, wilde und ekstatische „Chaos“, in dem sich alles miteinander verbindet. Du musst nicht nachdenken, sondern Dich einfach nur bewegen! In der vierten Phase, genannt „Lyrical“, entsteht dann Dein ganz eigener Tanz; Deine Kreativität und Lebensfreude können sich zeigen. Oft fühlt man sich jetzt schon deutlich leichter, entspannter und atmet tiefer. Schließlich folgt die „Stillness“, eine Phase der Ruhe und meditativer Stille, Verbundenheit mit Dir selber und allem.

Abfolge und Ziel der 5 Rhythmen®

Eine Welle dauert in der Regel etwa eine Stunde. Oft werden zwei Wellen nacheinander getanzt. Ich lege mir zu Hause ab und zu auch einfach eine kleine 20-minütige Welle auf: für jeden Rhythmus wähle ich ein Lied aus und dann tanze ich meine Tanzmeditation für mich alleine. Das Ziel der 5 Rhythmen® ist es, dass mein Körper sich von abgespeicherten Gefühlen und auch Gedanken befreien kann und ich wieder ganz in meinem Körper und im Hier und Jetzt ankomme. Meine Lebensenergie soll wieder frei fließen und meine eigene Lebendigkeit spürbar sein. Gabrielle Roth drückte dies so aus: „Wenn Du Deine Psyche in Bewegung bringst, heilt sie sich selbst.“

Ich persönlich liebe die 5 Rhythmen® Tanzmeditation, weil ich mich danach so richtig befreit und glücklich fühle. Ich kann dabei einfach mal so richtig ausatmen, aufatmen, loslassen, schwitzen – und extreeeem viele Glückshormone ausschütten! Hast Du schon einmal die 5 Rhythmen getanzt? Wie hast Du Dich danach gefühlt?

Falls Du gerne tanzt: Ich biete Freies Tanzen  in Fulda, in der Blauen Stunde an.

Deine Katharina

Achte gut auf diesen TAG!

Bildquellen auf dieser Seite: Zolotarevs/Shutterstock.com