Freies Tanzen in der Gruppe? Ich trau mich da nicht hin!
Du tanzt eigentlich sehr gerne, hast aber Hemmungen vor anderen Menschen zu tanzen? Du beneidest die Menschen, die sich ganz frei ausdrücken können – die einfach tanzen, singen, schreien oder laut lachen, wenn ihnen gerade danach ist, ohne sich zu schämen? Glaub mir: das kannst Du auch (lernen). Es erfordert erst einmal Überwindung. Dann bist Du anfangs vielleicht noch unsicher, aber Du wirst sehen wie schnell Du Dich mehr traust. Man fühlt sich viel freier, lockerer, ja befreit, wenn man „einfach mal alles rauslässt“! Und noch dazu hinterher „stolz wie Oskar!“ :-) Lese hier, wie aus einem VIELLEICHT, ein JA zum freien Tanzen in Fulda werden kann.
Unterdrückten Gefühlen freien Lauf lassen
Aber was lässt man denn da so raus, wenn man sich frei bewegt; einfach hemmungslos tanzt und seiner Intuition, der Musik und dem Rhythmus folgt? Man lässt unterdrückte Emotionen raus. Der Körper speichert alles und vergisst nichts. Gib ihm die Möglichkeit, die Anspannungen loszulassen, abzuschütteln, wegzutanzen. Du wirst sehen wie frei, entspannt und glücklich Du Dich nach einer Session Freien Tanz fühlst! Beim Tanzen werden Glückshormone freigesetzt, Tanzen bringt Spaß, man fühlt sich lebendig und einfach happy. Im Freien Tanz kannst Du Dich mit Deinem Körper verbinden, Du spürst Deinen Körper wieder voll und ganz. Alles ist in Bewegung und Du musst über nichts nachdenken, sondern Dich einfach nur intuitiv bewegen. Manche Menschen fühlen sich beim Tanzen spirituell verbunden, eins mit sich und den anderen Menschen in der Gruppe und der Welt im allgemeinen. Andere powern sich einfach nur gerne so richtig aus.
Freies Tanzen in Fulda
In der Disko oder auf Feiern ist Tanzen oft mit Alkohol verbunden, mit gegenseitigem kritischem Abchecken und manchmal auch mit aufdringlichen Kontaktaufnahmen oder unachtsamen Remplern auf der Tanzfläche. Wir treffen uns hingegen einfach morgens zum freien Tanzen in Fulda: nüchtern, achtsam und respektvoll. Du musst dafür nichts können, keine Tanzschritte und keine coolen Moves. Du brauchst einfach nur Lust zu tanzen mitzubringen. Mal tanzen wir ruhig, wie in einer Meditation und mal wird es richtig energiegeladen. Mal tanzt man zusammen und mal ganz für sich – je nach Lust und Laune in der Situation. Auch musikalisch ist es bunt gemischt. Und das Ganze mit viel Platz in einem schönen Raum. Klingt das gut? Ja, eigentlich schon, aber … Du traust Dich trotzdem nicht?
„Ich möchte ja, aber ich trau mich da nicht hin!“
Warum meinst Du, dass Du Dich nicht traust und was könnte Dir helfen, das „Vielleicht“ in ein „Ja“ zu verwandeln? Mir persönlich hilft es aus einem Vielleicht ein Ja zu machen, wenn ich spüre, dass es einen Teil in mir gibt der ja schon lange „Ja!“ zu etwas gesagt hat. Dann lass ich den Dialog zwischen Kopf, Herz und Bauch zu und alle können ganz in Ruhe ihre Bedenken und Zustimmungen miteinander diskutieren. Als Chefin meiner Seele sag ich dann: „Es wird jetzt probiert!“
Unterstütze Dich selber und mach es Dir leicht(er)
Womit kannst Du Dir die Entscheidung leichter machen? Was kann Dich unterstützen? Manchmal kann es auch helfen, sich ein vertrautes Gesicht mitzunehmen, wenn man etwas zum ersten Mal macht, das einen Überwindung kostet. Schau was Du brauchst und unterstütze Dich, bau‘ Dir Brücken, mach es Dir leicht! So findest Du sicher den Weg zum Freien Tanz oder auch zu sämtlichen anderen Sachen, die Du schon immer mal ausprobieren wolltest, aber Dich nicht getraut hast!
Wie geht es Dir mit dem freien Tanzen in Fulda – tanzt Du ganz frei vor anderen oder fühlst Du Dich eher gehemmt? Was hilft Dir dabei, den Mut zu finden, Neues auszuprobieren?
Deine Katharina
Achte gut auf diesen TAG!!
Bildquellen auf dieser Seite: Pixabay