Achtsamkeit in der Liebesbeziehung – damit die Liebe reift und dabei jung bleibt

Eine Liebesbeziehung über die Jahre lebendig zu halten ist nicht einfach. Es gibt im Alltag so viel zusammen zu regeln und organisieren, besonders wenn man Kinder hat. Manchmal stellt man fest, dass wir eigentlich ständig Planen, Koordinieren und Managen ist – und immer seltener zusammen lacht oder sich mal wieder richtig gut miteinander unterhält. In Beziehungen geht es mal auf, mal ab und leider auch oftmals nebeneinander her. Achtsamkeit kann Dir und Deinem Partner/ Partnerin helfen, die Beziehung bewusster zu gestalten und liebevoller und aufmerksamer miteinander umzugehen. Ihr kommt Euch wieder näher und die Beziehung bleibt lebendiger und lustvoller. Und das muss gar nicht besonders aufwendig sein – manchmal helfen ganz kleine Veränderungen dabei!

Ungeteilte Aufmerksamkeit schenken

Kennst Du das? Du möchtest Deiner/ Deinem Liebsten etwas erzählen und nach kurzer Zeit fängt Dein Gegenüber an, auf sein Handy zu schielen oder gar darauf herumzutippen. Vielleicht fängst Du dann an lauter zu reden und bist genervt oder traurig. Wenn Dein Gegenüber aber offen und aufmerksam zuhört, Mitgefühl und Interesse zeigt und bei Dir bleibt, dann fühlt sich das gleich besser an. Und das ist im Prinzip auch schon das ganze Geheimnis der Achtsamkeit in der Liebesbeziehung: Aufeinander achten und eingehen, nachfragen und ehrliches Interesse am Gegenüber zeigen, neugierig aufeinander bleiben.
Erinnerst Du Dich an Eure ersten Dates? Bestimmt habt Ihr stundenlang miteinander geredet und wolltet alles voneinander erfahren. Diese Neugierde geht oftmals mit der Zeit verloren und wir denken, den anderen gut zu kennen. Dadurch entgeht uns aber, dass der andere sich beständig verändert, neue Interessen oder Abneigungen entwickelt, und sich seine Ziele und seine Sichtweisen verschieben können. Also genau das, was interessant und aufregend ist!

Bewertungen und feste Charakterzuschreibungen

Im Laufe der Jahre oder Jahrzehnte machst Du Dir in der Regel ein Bild davon, wie der Beziehungspartner so „ist“, was er oder sie mag, was er sich wünscht oder was ihr wichtig ist. Jedes Verhalten wird in dieses Schema gepresst und bewertet, alles ist auf einmal „typisch“: er ist perfektionistisch, sie ist chaotisch, seine Karriere geht ihm über alles, usw.
Dabei verlierst Du zum einen den Blick dafür, wie sich Dein gegenüber entwickelt und vielleicht auch verändert. Zum anderen versperrt man sich so auch gegenseitig den Weg für eine persönliche Weiterentwicklung. Dies passiert meist unbewusst. Dahinter steckt oft Angst vor Veränderung: Wer sagt denn, dass der oder die Partnerin noch in der Beziehung zufrieden ist, wenn sie beispielsweise auf einmal Marathonläuferin wird, statt wie bisher den gemeinsamen Serienmarathon zu lieben? Aber der Mut zur Veränderung lohnt sich: Denn durch Neues kann eine Beziehung lebendig und leidenschaftlich bleiben.

Liebevoller, achtsamer Umgang in der Liebesbeziehung

Vor lauter Alltagsstress z. B. mit Arbeit, Terminen, Kindern oder Haushalt wechselt der anfängliche Respekt und die Höflichkeit im Umgang miteinander oftmals in kurz angebundene Kommentare, unwirsche oder genervte Reaktionen. Das tut einer Liebesbeziehung auf Dauer nicht gut. Du weißt es sicher: Ein liebevolles Miteinander ist sehr wertvoll für ein Gefühl der Geborgenheit in der Beziehung.
Nimm Dir jeden Tag ein paar Minuten, die Du mit Deinem Partner oder Deiner Partnerin ganz bewusst genießt. Sei es ein paar Minuten kuscheln nach dem Weckerklingeln oder fünf Minuten für einen gemeinsamen Morgenkaffee bevor der trubelige Tag Fahrt aufnimmt. Nimm Deinen Liebsten oder Deine Liebste zur Begrüßung oder zum Abschied in den Arm, schaut Euch in die Augen und schenkt Euch die volle Aufmerksamkeit. Diese „Paar-Minuten“ hat jeder, egal wie stressig der Alltag ist! Es muss nicht gleich ein ausgiebiger, teurer Urlaub sein, der eine Beziehung jung und frisch hält: Es sind die vielen kleinen Momente im Alltag, in denen man sich liebevoll und offen begegnet und sich immer wieder überrascht. Lass doch einfach mal fünfe gerade sein! Es muss nicht immer alles perfekt geplant sein – viel wichtiger ist es, immer mal wieder zusammen Spaß zu haben.
Was sind Deine Tipps, für eine gute Liebesbeziehung?

Deine Katharina

Achte gut auf diesen TAG!

Bildquellen auf dieser Seite: vectorfusionart/Shutterstock.com