„Corona“ alias COVID-19 und die Psyche

Die Medien sind voll vom Thema Coronavirus genauer gesagt vom Covid-19. Wir mussten alle erst einmal lernen, wie wir eine Ansteckung verhindern können, welche Vorsichtsmaßnahmen wir umsetzen sollen und was Social Distancing ist. Die Krankheit hat jetzt schon unvorstellbar weitreichende Auswirkungen auf uns Menschen auf der ganzen Welt. Auf unsere Gesundheit, unser Sozialleben, die Wirtschaft, unser Berufsleben usw. – Covid-19 betrifft uns alle gleich!

Was ändert sich für Dich mit den neuen Reglungen?

Im Zuge der neuen Regelungen sind die meisten Menschen den größten Teil des Tages in ihrem Zuhause. Je nachdem, ob man allein wohnt, mit weiteren Erwachsenen oder auch mit Kindern. Man steht plötzlich vor ganz neuen Herausforderungen. Home-Office, Kinderbetreuung und -beschulung. Einsamkeit oder ungewohnte dauernde Präsenz Deiner Angehörigen. Dazu gibt es eine unsichere und beängstigende Situation auf der Welt. Alles ist auf das Hier und Jetzt beschränkt, was morgen ist oder sogar kommende Woche, wissen wir nicht.

Die meisten Deiner gewohnten Stressbewältigungsstrategien (oft sogar unbewusst) sind nicht mehr erlaubt. Du kannst Dir weder beim Fußballspiel die Seele aus dem Leib schreien, noch mit Deinen Freunden im Park picknicken, mit Deiner Band proben, tanzen gehen. Dich mit Deinen Freunden in einer Bar auf ein Gläschen treffen oder einfach nur Deinem gewohnten Sportprogramm mit sozialer Interaktion nachgehen. Du kannst auch nicht einfach zu Deiner Selbsthilfegruppe gehen, um mit Deines Gleichen zusammen zu sein. Sämtliche Gruppenaktivitäten sind untersagt, um die schnelle, unkontrollierte Verbreitung von Covid-19 zu stoppen.

Mentale und seelische Gesundheit in Zeiten von „Corona“

In dieser globalen Krise auf ungewisse Dauer ganz allein zu Hause zu sein, kann zu mentalen Problemen führen oder diese verschlimmern. Die Einsamkeit kann Alleinwohnende quälen, Panikattacken können auftreten, Kindheitstraumen können durch die Isolation angetriggert werden und Depressionen können sich verschlimmern. Menschen sind soziale Wesen und Kontaktsperre steht dem geistigen und sozialen Wohlbefinden im Weg. Auch bei Menschen, die mit ihrer Familie zusammenwohnen, können plötzlich psychische Probleme bekommen. Es können zunehmend Konflikte in der Familie oder Partnerschaft entstehen. Auch die häusliche Gewalt wird während der Ausgangssperren zunehmen, prophezeien die Experten. Die ersten hiesigen Medien berichten auch schon darüber.

Vitamin C, Vitamin D und Zink

Ebenso wichtig wie das Händewaschen, als Schutzmaßnahme vor einer Ansteckung mit Covid-19, ist die Selbstfürsorge für die Aufrechterhaltung der geistigen und seelischen Gesundheit. Ein selbstgeschaffener, fester Tagesablauf kann Dir, Deinen Kindern (falls Du welche hast) und jeder weiteren Person in Deinem häuslichen Umfeld helfen. Du kannst damit der Unsicherheit entgegentreten. Eine Tagesstruktur gibt Dir Sicherheit und Orientierung in diesen Tagen. Regelmäßige Bewegung an der frischen Luft hilft Dir Deinen Stress, Deine Anspannung und das überschüssige Adrenalin abzubauen. So stärkst Du natürlich auch zusätzlich dein Immunsystem. Vielleicht hilft es auch Deiner Psyche, gute Nahrungsergänzungsmittel zu substituieren, wie z.B. Vitamin C, Vitamin D oder Zink. Diese essenziellen Mikronährstoffe stärken Deine Abwehrkräfte. Wenn Du Dich allein fühlst, können regelmäßige verbindliche Verabredungen zum Telefonieren oder zum Videocall Deine Isolation bekämpfen. Hierbei ist es schön, wenn Du mit deinen Freunden oder Verwandten auch über deine Ängste und Sorgen redest. Und nicht vergessen: HUMOR gehört nicht nur in diesen Tagen dazu. Vor allem gemeinsames Lachen beim Videocall, bis Du / Ihr Bauchschmerzen bekommt, kann Sorgen und Ängste vertreiben. Bei Skype ist es auch möglich sich per Video mit mehreren Freunden von Angesicht zu Angesicht zu treffen. Ein virtuelles Picknick, vielleicht in Deinem Wohnzimmer oder Küche, warum nicht?

Pflege deine geistige und seelische Gesundheit

Sich gut über die aktuelle Situation zu informieren, ist ebenso wichtig für die mentale Gesundheit, wie Pausen vom Thema Corona. Wenn Du Dich den ganzen Tag mit dem Virus beschäftigt, steigen Deine Ängste und Dein Stresslevel in der Regel stärker an. Vielleicht kannst Du die Zeit nutzen, um etwas zu tun, was Du schon lange tun wolltest. Einen Brief, eine Geschichte oder gar ein Buch schreiben, mit der Familie etwas spielen, ein Bild malen, Fotobücher bestellen, Meditieren üben, die Gitarre mal wieder herausholen, Tagebuch schreiben, ein Theaterstück oder eine Tanzperformance mit Deinen Kindern einstudieren. Ach ja, und nicht zu vergessen, Deinen Frühjahrsputz machen in der Wohnung oder im Kleiderschrank. Du siehst, die Möglichkeiten sind unendlich! Und zur Zeit, haben wir auch ja auch „geschenkte“ Zeit dazu.

Ich begleite Dich gerne, falls Du in diesen Krisenzeiten eine persönliche Krise hast oder Beratung bei Konflikten brauchst. Vielleicht möchtest Du die Zeit auch für ein persönliches Coaching nutzen. Ich biete die Beratungsgespräche auch per Zoom oder per Telefon an.

Achte gut auf diesen Tag- und bleib gesund. Deine Katharina

Bildquellen auf dieser Seite: Pixabay