Freies Tanzen Fulda- fördert Deine Lebensfreude  

Das Leben ist immer in Bewegung. Jeden Tag aufs Neue bewegen wir uns in die ein oder andere Richtung. Und freies Tanzen ist auch eine Art der Bewegung. Fast jeder Mensch hat großen Spaß am Tanzen. Aber warum eigentlich!? Schon Kleinkinder, die kaum Laufen können, bewegen sich intuitiv zu Musik und haben Freude daran. Die Erwachsenen erfreuen sich an den Kleinkindern, filmen sie und stellen dies ins Netz. Andere Menschen – ob groß oder klein – beim Tanzen zu sehen, erfreut eigentlich immer Deine Seele. Natürlich nur, wenn wir ehrlich zu uns selbst sind. Ab Ende April gibt es freies Tanzen in Fulda, denn das fördert Deine Lebensfreude.

Normen, die Moral und das Leistungsprinzip

Leider ist es in unserer hiesigen Gesellschaft so, dass die vielen Normen, die eigene Anspruchshaltung und das Leistungsprinzip auch vor dem Tanzen nicht Halt machen. Viele wollen beim Tanzen gut aussehen und tolle Tanzbewegungen machen, die sie schon bei anderen gesehen haben. Am besten noch „Richtige“ – passend zum jeweiligen Musikstil. In der Disco „checken“ sich die Tanzenden gegenseitig ab. Viele haben Angst, sich zu blamieren oder buchstäblich einfach mal aus der Reihe zu tanzen. Diese Scham und Angst vor bewertenden oder auch sexualisierenden Blicken können einen daran hindern, sich selber auszudrücken und einfach Spaß und Freude an der Bewegung zur Musik zu haben. Statt sich so zu bewegen, wie es der eigene Körper in dem Moment gerade möchte, zu lachen, sich frei zu fühlen und sich zu amüsieren. Tanzen ist leider oft so schambesetzt, dass sich manche Menschen sich erst einmal Mut antrinken, bevor sie sich auf die Tanzfläche trauen.

Dein Körper speichert jegliche Gefühle ab

Vielleicht erinnerst sich der ein oder andere noch an die letzte durchtanzte Nacht? Ich kann es sehen, Du hast dabei ein Lächeln im Gesicht. Ich lade Dich nun dazu ein, in Deinen Körper zu hinzuschauen. Schau, ob er sich an das Gefühl beim und nach dem Tanzen erinnert …

Wäre es nicht schön, einfach zu tanzen – ohne Angst vor Bloßstellung, Blamage und ohne die Spiele der Erwachsenen? Einfach das machen, was Du und Dein Körper gerade möchte, so wie Kleinkinder es tun, wenn sie Musik hören?

Freies Tanzen fördert Deine Lebensfreude und die Leichtigkeit des Seins

Tanzen bietet Dir die Möglichkeit für viele glückliche Momente. Anspannung und Stress können sich beim Tanz lösen. Du kannst aus dem Kopf in Deinen Körper kommen, Dich sinnlich und lustvoll erleben, Dich abreagieren und eins werden mit der Musik. Im Tanz kannst Du Leichtigkeit und Lebendigkeit erleben, nach der wir uns im Alltag oft sehnen. Tanz ist auch etwas Soziales – Du kannst achtsam und mit Spaß anderen Menschen im Tanz begegnen. Ihr könnt Euch nah kommen und für einen Tanz lang Eure gemeinsame Sprache tanzen. Im gegenseitigen Einverständnis sich berühren und einen gemeinsamen emotionalen, körperlichen Ausdruck finden. Im Tanzen ist alles erlaubt, womit Du Dich wohl fühlst. Es gibt keinen Verpflichtungen und auch keine Erwartungshaltungen. Alles ist immer nur für diesen einen Tanz mit Dir alleine oder eben, wenn es passt mit jemanden zusammen.

Sich treffen, um aus der Reihe zu tanzen

Das große Potential des Tanzes für mehr Lebensfreude eröffnet Dir das Freie Tanzen in Fulda. Beim Freien Tanzen kannst Du Dich einfach bewegen, wie Du möchtest. Kannst Dich sinnbildlich mit Deinen Füßen, mit „Mutter Erde“, dem Boden unter Dir verbinden. Du kannst fließen und Dich weit ausdehnen. Deine Hüften kannst Du kreisen oder schütteln. Deine Arme hoch in die Luft schmeißen, ganz egal, wie es sich gerade ergibt!

Die unterschiedlichen Musikstile wecken verschiedene Gefühle. Sich im Tanzen auszudrücken, kann eine neue Erfahrung sein. Und das Beste – das Ganze passiert einfach so. Das Glaubst Du nicht?!? Deine Skepsis kann ich verstehen. Ich empfehle Dir – probiere es aus. Erst dann kannst Du es für Dich selber bestätigen oder verneinen. Hier sind alle aus demselben Grund. Es geht nicht vorranging um schön, cool oder extrovertiertes Tanzen. Du brauchst keinen besonderen Tanzstil zu beherrschen, es gibt keine Schritte zu erlernen und keine Tanzregeln. Jede und jeder tanzt für sich – so wie man es gerade mag. Natürlich kann es sich auch ergeben, dass Du Lust hast, zusammen zu Tanzen. Dann mach es.  Die Lust dazu brauchst Du hier nicht zu unterdrücken. Dabei wird es vermutlich ganz anders sein als Du es kennst oder gewohnt bist. Warum? Probiere es einfach aus und lass Dich überraschen.

Was ist für mich wichtig beim freien Tanzen?

Beim Freien Tanzen treffen wir uns sonntags vormittags in der Blauen Stunde mit anderen, einfach um zu tanzen. Sonntag ist ein idealer Tag dazu. Montags geht das Alltagsleben mit Arbeit und Co. meist mit aller Härte wieder los und das Tanzen kann Dir helfen, entspannter in die neue Woche zu starten.

So fühlt sich freies Tanzen für mich an:

  1. Ich bin frei im ausdrücken meiner Emotionen.
  2. Ich fühle mich nicht beobachtet, weil alle aus demselben Grund da sind.
  3. In diesem geschützten Rahmen bin ich frei zu fühlen, was kommt.
  4. Ich fühle mich eingeladen, eins mit meinem Körper zu werden.
  5. Erotisch und genussvolle Gefühle dürfen sein.
  6. Gedankenlos für die Zeit des Tanzens.
  7. Ins Spüren und Fühlen kommen.
  8. Mich frei von anerzogener Moral bewegen können.
  9. Mich immer wieder zu neuer Musik entdecken.
  10. Zu wissen, das alles was ich Tanz erlebe, meine Wahrheit ist.

Ich lade Dich ein, mal bei mir aus der Reihe zu tanzen – mehr Infos dazu findest Du hier.

Danke fürs lesen, Deine Katharina

Achte gut auf diesen Tag

Bildquellen auf dieser Seite: Zolotarevs/Shutterstock.com