„Hach, jetzt eine entspannende Massage. Danach fühle ich mich wie neugeboren und alles fühlt sich wieder super an!“ Ist das immer so? Wird es Dir nach einer Massage immer sofort besser gehen? Nicht unbedingt – gelegentlich kann es auch zu einer Erstverschlimmerung kommen, zu Erschöpfung oder einer Art Muskelkater. Was will Dir Dein Körper damit sagen?

Im Dialog mit Deinem Körper: Signale bewusst wahrnehmen und anerkennen

Vorab: Was Dir Dein Körper damit sagen will, kannst nur Du wissen bzw. herausfinden. Jeder Mensch und jede Situation sind anders. Aber natürlich gibt es auch Muster. Vielleicht findest Du Dich ja eine der folgenden möglichen Ursachen und Situationen wieder und es hilft Dir, Deinen Körper besser zu verstehen.

Wenn Du Dich schon seit langer Zeit wenig bewegt hast und schon viele Wochen oder gar Jahre Rückenschmerzen hast, werden diese vermutlich nicht durch eine einzige Massage weggehen. Die Muskeln reagieren auf die durch die Massage stimulierte Durchblutung und Aktivierung; manchmal auch mit Muskelkater. Das kann besonders bei der ersten Massage vorkommen, wenn die Faszien noch ganz verklebt sind und alles verspannt und geht in der Regel im Laufe der Massagetherapie weg. Wenn Du feststellst, dass es Dir nach einer Massage nicht (nur) besser geht, dann teilt Dir Dein Körper etwas mit. Ich kann Dir sehr empfehlen, dieses Signal erst einmal ganz bewusst wahrzunehmen und anzuerkennen.

Jederzeit präsent und achtsam mit Dir selber

Am besten spürst Du dem Gefühl jetzt nach: gab es bei der Massage schon erste Anzeichen dafür? War Dir vielleicht etwas unangenehm oder die Massage zu kräftig? Während einer Massage versuche ich intuitiv auf die Signale Deine Körpers einzugehen. Aber auch Du bist gefragt, Dich zu äußern, wenn Dir eine Berührung unangenehm ist. Denn Du bist für Dich und Dein eigenes Wohlbefinden verantwortlich. Bitte sag immer rechtzeitig Bescheid, wenn Dein Körper reagiert und Du eine Änderung von mir wünschst, sei es, dass ich etwas sanfter massieren soll oder an einer anderen Stelle. Das kann für einige Menschen ganz schön schwierig sein – besonders uns Frauen, wird es ja geradezu aberzogen, unsere Bedürfnisse und Grenzen zu kommunizieren. Aber eben darum ist es auch eine sehr wertvolle Lernmöglichkeit, in diesem vertrauten und respektvollen Rahmen genau dies zu üben. Es soll Dir bei mir immer gut gehen! Und dafür schenke ich Dir meine volle Aufmerksamkeit und Achtsamkeit – und auch Du selber solltest sie Dir bei der Massage schenken.

Manchmal fühlt sich der Körper nach der Massage deshalb nicht gut, weil er reagiert und damit – erst einmal schmerzhafte – Schritte in Richtung Heilung begeht. Dies kann sich Dir als Erstverschlimmerung zeigen oder auch ein (scheinbar) neues Problem, das auftaucht.

Erstverschlimmerung nach einer Massage

Bei der Erstverschlimmerung verstärkt sich ein bestehendes Problem – beispielsweise ein verspannter Nacken oder Rückenschmerzen – weil es in eine Veränderungsphase eingetreten ist. Hierfür kann die Massage quasi ein Auslöser gewesen sein. Deine Bänder und Muskeln sind vielleicht seit langer Zeit verspannt oder gleichen Fehlstellungen aus. Durch die Massage ist alles in Bewegung gekommen und das Lymphsystem aktiviert – und das kann erst einmal zu einer Verschlimmerung der gewohnten Symptome führen. Vielleicht bist Du erschöpft, schwerfällig oder reizbar, schläfst schlecht oder träumst wild. Du kannst Deinen Körper jetzt bei den Veränderungs- und Heilungsprozessen unterstützen, indem Du viel trinkst. Wasser oder Kräutertees, natürlich kein Kräuterschnaps. Auch ein leichtes Dehnen oder ein warmes (Basen-)Bad können nun unterstützend wirken.

Übrigens: Zur Erstverschlimmerung nach Massagen zählen keine starken Symptome, wie intensive oder pulsierende Schmerzen, hohes Fieber oder Lähmungserscheinungen – das wäre dann definitiv ein Fall für den Arzt!

Neue Beschwerden nach einer Massage

Manchmal können nach einer Massage auch vermeintlich neue Beschwerden auftreten. Durch die verstärkte Wahrnehmung Deines Körpers durch die Massage, können nun auch Probleme spürbar werden, die Du vorher noch nicht so deutlich wahrgenommen hast. Bei der Massage widmest Du Dich bewusst Deinem Körper und kümmerst Dich um ihn – darum nimmst Du ihn dann auch wieder mehr wahr, wirst präsenter im eigenen Körper und signalisierst Bereitschaft für Wandel und Heilung. Was Du im Alltag vielleicht übersehen hast oder übergangen bist, kann sich nun deutlich melden und sagen: „Hallo, hier gibt es ein Problem, bitte mal hinschauen jetzt!“ Es ist also Deine Chance, Dich weiter darum zu kümmern. Also auch wenn es nicht immer total angenehm ist (meistens aber schon!) – so sind dies gesunde Reaktionen Deines Körpers und Schritte in Richtung Heilung.

Du bist also auf dem richtigen Weg, zu mehr Wohlbefinden und Gesundheit :-)

Deine Katharina
Achte gut auf diesen TAG!