Tiefe Entspannung und Genuss pur – das kannst Du bei einer Kopfmassage erleben! Schließlich ist Dein Gehirn im Dauereinsatz und kann ein bisschen Pause und Verwöhnen sicher dringend gebrauchen. Auch wenn Du häufig unter Kopfschmerzen leidest, könnte Dir eine Kopfmassage helfen. Wenn dazu noch das Gesicht massiert wird, freut sich besonders der Kieferbereich – der bei vielen Menschen sehr verspannt ist. Ganz nebenbei erstrahlt auch der Teint wieder, denn eine Gesichtsmassage regt die Durchblutung an. Also gönn Dir  Genuss pur! Entspannende Kopf- und Gesichtsmassage nach Touch Life®.

Ständig auf Sendung und immer schön lächeln bitte

Du weißt es selber: der Kopf und seine Einzelteile erbringen ständig Hochleistungen: Die Augen schauen auf das Handy, durch die Welt, auf die Straße, auf den Computer – die Augen sind einfach immer für Dich im Einsatz! Und Deine Nase schnuppert permanent, wie was riecht und was alles in der Luft rumschwirrt, warnt Dich vor Giftigem oder Verdorbenen und zeigt Dir, wen Du “gut riechen kannst”. Auch Mund und Kiefer sind fleißig: Die Zähne zerkleinern das Essen und starten zusammen mit der Zunge und den Speicheldrüsen die Verdauung. Mit einem Lächeln begrüßen wir den Tag und beschenken unsere Mitmenschen. Bei Anspannung und Stress hingegen werden die Zähne oft kräftig aufeinander gepresst und die Zunge an den Gaumen gedrückt.

Ein großer Teil des Kontakts mit der Außenwelt und der Kommunikation wird durch das Gesicht erledigt: sei es durch die Mimik, Lächeln, Zwinkern, aufmerksames Schauen oder sprechen, schreien, singen. Man schaut sich in die Augen und hört dem anderen gut zu. Die Ohren empfangen immer Geräusche – pausenlos.

Sanfte Gesichtsmassage und Kopfmassage für tiefe Entspannung

Es gibt eine Vielzahl von Zitaten rund um den Kopf: Von Kopfmenschen und großen Köpfen, die nicht auf den Kopf gefallen sind, einen guten Riecher haben und sich durchbeißen bis hin zu den verkopften Menschen, denen etwas über den Kopf wächst, die ihren Kopf verlieren oder die ihr wahres Gesicht erst spät zeigen. Unzählige Zitate zum Thema Kopf, Gesicht und Nase, Mund, Ohren oder Augen zeigen wie wichtig diese Körperteile sind. Schaltzentrale und Kommunikation – ohne den Kopf geht nichts. Keine Verliebtheitsgefühle, keine Bewegungen, und tja, kein Leben. Ich finde, es ist an der Zeit, dem Kopf mal etwas Aufmerksamkeit zu schenken!

Wie sieht nun so eine Kopfmassage oder Gesichtsmassage aus und was bewirkt sie? Bei der Gesichtsmassage und der Kopfmassage geht man besonders behutsam vor, wie Du Dir sicher vorstellen kannst. Eine kräftige Massage, wie beim Rücken angenehm sein kann, gibt es natürlich beim Kopf nicht. Sondern streichende, streichelnde, leichte, kreisende, sanfte und achtsame Berührungen. Eine Kopfmassage fördert ein Gefühl tiefer Entspannung. Die Gedanken können zur Ruhe kommen und man kann zu seinem inneren Gleichgewicht finden. Bei der Gesichtsmassage darf sich auch das Gesicht mal entspannen – der Kiefer, die Ohren, die Stirn und die Augen. Und ganz nebenbei wird auch die Durchblutung angeregt. Die Haut wirkt nach einer Gesichtsmassage oft frisch, rosig und erholt.

Wohltuende Massage für Kopf und Gesicht nach Touch Life®

Ich massiere das Gesicht und den Kopf in meiner Praxis in Fulda immer nach Touch Life®. Bei dieser Massagemethode erzählst Du mir im Vorgespräch Dein Anliegen und sagst mir, welcher Körperregion ich mich bei der Behandlung widmen soll. Eine Kopfmassage und Gesichtsmassage kann beispielsweise bei folgenden (beruflichen) Tätigkeiten, Themen oder Anlässen wohltuend und entspannend wirken:

  • vor und nach Prüfungen oder Lernphasen,
  • bei Spannungsschmerzen im Kiefer, Zähneknirschen, Zähnepressen, Bruxismus,
  • begleitend zur Kieferorthopädie sowie nach dem Zahnarztbesuch,
  • für „Kopfmenschen“, z.B. Juristen, Ingenieure, Wissenschaftler,
  • Menschen, die beruflich viel lächeln müssen, z.B. in der Gastronomie oder Verkäufer,
  • für Models, Musiker, Schauspieler,
  • bei Schlaf- oder Einschlafbeschwerden,
  • für flatterhafte oder nervöse Menschen,
  • bei Parkinson,
  • Trauer und als Trost,
  • Problemen mit dem Selbstbild und der Selbstwahrnehmung,
  • nach einem Schlaganfall mit Folgelähmung,
  • für Perücken- und Brillenträger,
  • bei Bildschirmarbeit,
  • für Menschen mit Lärmstress oder Tinnitus,
  • oder auch einfach nur so, als Belohnung, zum Genießen oder als Dankeschön an Deinen Kopf!

Und schon Lust auf Genuss pur! Entspannende Kopf- Gesichtsmassage nach Touch Life®. Dann melde Dich bei mir.

Deine Katharina
Achte gut auf diesen TAG!

Bildquellen auf dieser Seite: Walter Rammler