Vor einiger Zeit habe ich hier über die Hypnosetherapie – oder auch Hypnotherapie – geschrieben. Heute möchte ich Dir die „Regressionshypnose“ vorstellen. Das ist eine tiefgehende Hypnose, bei der man Erinnerungen bis in die früheste Kindheit abrufen kann. Hierbei ergründet man die Ursache von Problemen oder belastenden Symptomen. Ziel dieser Hypnosetherapie ist, die Ursache der Symptome zu finden und aufzulösen, statt nur die Symptome zu behandeln.

Meist wollen Menschen wissen, woher ihre Probleme kommen. Was ist die persönliche Ursache für die Zwänge, Ängste oder gestörtes Essverhalten? Was hat dieses belastende Verhalten oder Empfinden ausgelöst? Die Regressionshypnose wird auch Hypnoanalyse genannt, da sie ebenso wie die Psychoanalyse bei den Ursachen ansetzt. Regression bezieht sich hier auf die Rückempfindung von Situationen aus früheren Lebensaltern.

Hypnoanalyse: Ursachensuche im Unterbewusstsein

Jegliche Therapie sollte immer zum Ziel haben, dass es Dir besser geht. Du hast Symptome, die Deine Lebensqualität einschränken und unter denen Du leidest? Diese sollen sich durch eine Therapie verbessern oder auflösen. Manchmal kann dies ein langwieriger Prozess sein, da man bei vielen Therapien im Bewusstsein ansetzt. In der Hypnoanalyse arbeite ich als Therapeutin hingegen mit dem Unterbewusstsein. Hierdurch lassen sich meiner Meinung nach oft deutlich schneller Ergebnisse erzielen. Für meine Patienten ist das ein befreiendes Gefühl.

Die Hypnotherapie geht davon aus, dass jedes Problem eine Ursache oder einen Auslöser in der Vergangenheit hat. Dieser kann mithilfe der Regressionshypnose gefunden werden. Das Unterbewusstsein kennt die Entstehungszusammenhänge und die ursächlich auslösenden problematischen Situationen in der eigenen Vergangenheit, welche die heutigen Beschwerden auslösen, meist sehr genau. In der Hypnosetherapie kann Dein Unterbewusstsein uns genau diese Situationen mitteilen.

Im zweiten Schritt wird dieses im Unterbewusstsein negativ abgespeicherte Ereignis positiv neu bewertet. Das soll dazu führen, dass es Dich in der Zukunft nicht mehr belastet. Die Regressionshypnose kommt beispielsweise zum Einsatz bei Depressionen, Ängsten, Zwängen, chronischen Schmerzen, Schlafstörungen, Blockaden usw.

Widerstand des Bewusstseins im Unterbewusstsein umgehen

Kennst Du auch so Gedanken wie „das kann ich nicht“, „das bringt nichts“, „ich bin ein hoffnungsloser Fall“? Diese Widerstände und diese Selbstsabotage stehen Deiner Heilung im Weg. Dadurch, dass die Therapeutin oder der Therapeut bei der Hypnoanalyse im Kontakt mit Deinem Unterbewusstsein ist, fallen negative Glaubenssätze wie diese weg. Auch Gefühle und Gedanken, die man bei Schilderungen vielleicht aus Scham weglassen würde, werden durch das Unterbewusstsein während der Hypnose nicht „herausgefiltert“ und können so viel authentischer da sein.

Wurdest Du schon mal hypnotisiert? Hast Du Erfahrungen mit der Hypnoanalyse gemacht, die Du hier teilen möchtest?

Die ursachenorientierte Regressionshypnose ist eine intensive, tiefgehende, effektive und anspruchsvolle Therapie. Such Dir hierfür einen gut ausgebildeten und erfahrenen Hypnotherapeuten oder -therapeutin, dem oder der Du voll und ganz vertrauen kannst! Gerne natürlich auch mich! ; ))

Deine Katharina
Achte gut auf diesen TAG!

Bildquellen auf dieser Seite: Pixabay