Tanzen für mehr Leichtigkeit und Freude im Leben
Tanzen für mehr Leichtigkeit und Freude im Leben

Lebensfreude und Genuss ohne feste Tanzschritte

Biodanza in der Tanztherapie, geht das? Ja- es geh! Ich schreibe Dir Deine Vivencia, zu Deinem eigenen Thema, was Du für Dich tanzen möchtest. Du hast keine Vorstellung, was ich damit meine? Das verstehe ich gut. Tanzen musst Du erleben, spüren und fühlen. Erst dann wirst Du es verstehen.
Hast du Spaß an Bewegung und Begegnung oder möchtest Du Deinen Stress einfach „wegtanzen“? Dann könnte Biodanza® genau das Richtige für Dich sein! Biodanza® heißt übersetzt in etwa „Tanz des Lebens“ und ist ein tanzpädagogisches System mit lateinamerikanischen Ursprüngen.

Biodanza® in Fulda:
Der „Tanz des Lebens“ für mehr Leichtigkeit und Freude

Der chilenische Psychologe Rolando Mario Toro Araneda hat Ende der 1960er Jahre Tanzveranstaltungen für Patienten in einer psychiatrischen Klinik in Santiago de Chile angeboten. Dabei bemerkte er, wie positiv sich die Musik und die Bewegungsübungen auf die Patientinnen und Patienten ausgewirkt haben. Davon ausgehend hat er über die Jahre ein Bewegungskonzept für alle Menschen entwickelt und es Biodanza® getauft. Ende der 1970er Jahre eröffnete er in Brasilien das erste Institut für Biodanza®. Mittlerweile begeistert Biodanza® Menschen auf der ganzen Welt! Alle tanzen für mehr Freude und Leichtigkeit im Leben.

Biodanza® fördert die Verbindung mit sich selbst, mit anderen und mit dem Leben. Bei Biodanza® musst Du nicht groß überlegen, etwas aufarbeiten oder in der Vergangenheit kramen. Das gemeinsame Tanzen hilft Dir im Hier und Jetzt. Es entspannt, es belebt – für mehr Lebensfreude und Genuss im Alltag. Jeder kann bei Biodanza® (es gibt auch öffentliche Gruppen) mitmachen, man muss dafür keine Tanzschritte beherrschen. Ein bisschen Neugierde auf eine neue Erfahrung reichen schon aus!

Das folgende Zitat von dem Biodanza®-Gründer Rolando Mario Toro Araneda drückt aus, was er sich für die Welt gewünscht hat: „Ich träume von einer Menschheit, die sich voller Lebensfreude umarmt und küsst. Ich träume von einer Welt, in der sich niemand einsam fühlt und jeder die Heiligkeit des Anderen erkennt. Einer Welt, in der wir uns durch Blicke, Umarmungen und natürliche Bewegungen, die mehr ausdrücken als Worte, miteinander verbinden können.“
Biodanza® ist für mich ein Schritt in diese Richtung. Wenn ich das lese, bekomme ich schon feuchte Augen.

Tanztherapie in Fulda

Nun fragst Du Dich vielleicht, wie so ein Tanztherapie-Termin eigentlich abläuft. Die Sessions werden bei Biodanza® „Vivencia“ genannt, das heißt übersetzt Erleben, Erlebnis oder Erfahrung. In jeder Vivencia gibt es Tänze verschiedenster Art, darin integriert sind dabei Körperübungen, Körperausdruck und Gesten. Dazu kommen Klänge aus der ganzen Welt, die verschiedene Genres und Stimmungen abbilden. Die helfen Dir Dich auf den jeweiligen Tanz einzustimmen. Was Du für die Tanztherapie nicht können musst, ist Tanzen, denn bei der Art zu tanzen ist es ausreichend sich zu bewegen, egal wie. Dein Körper wird es Dir zeigen und Du musst Dich nur einlassen und es ausprobieren. Du könntest überrascht sein wieviel mehr Lebensfreude und Leichtigkeit Du verspüren wirst.

Wenn Du neugierig geworden bist: einfach einen Termin vereinbaren. Mehr Infos findest du hier.

Deinen Katharina
Achte gut auf diesen Tag!

Tanzen für mehr Leichtigkeit und Freude im Leben
Markiert in: