Im neuen Jahr hör ich endlich mit dem Rauchen auf! 2021 treibe ich regelmäßig Sport! Wer kennt sie nicht, die guten Vorsätze? Spätestens Mitte Januar ist es dann meist schon wieder vorbei und die Fitnessstudios leeren sich wieder. Nicht wenige Menschen sind vom Scheitern ihrer gefassten Vorsätze frustriert und fühlen sich als Versager. Was hältst Du also von einer neuen Vorgehensweise für dieses Jahr? Eine mit dreizehn positiven Wünschen, die Dir im neuen Jahr erfüllt werden? Kennst Du die Raunächte, oft auch Rauhnächte oder Rauchnächte genannt? Ich möchte Dir heute ein wunderschönes Ritual für die besondere Zeit zwischen den Jahren 2020/2021 vorstellen! Nun mehr zu Vorsätze mal anders: Das Ritual der Rauhnächte 2020/2021

Die Rauchnächte – eine ganz besondere Zeit

Wieso heißt es eigentlich „zwischen den Jahren“? Ein Jahr mit zwölf Mondmonaten ist eigentlich nur 354 Tage lang. Die fehlenden elf Tage und zwölf Nächte des Sonnenjahres werden Jahr für Jahr in unseren Kalender eingeschoben. Um diese extra Tage und Nächte „außerhalb der Zeit“ ranken sich seit jeher verschiedene Mythen. Die Raunächte bezeichnen die Nächte in diesem Zeitraum. Je nach Definition liegen sie etwas unterschiedlich. Oftmals wird die Nacht auf den 25. Dezember als Start gesehen und die Nacht auf den 5. Januar als Endpunkt.

Auch über die Wortherkunft besteht keine Einigkeit. Soll „Raunächte“ die besonders rauen, kalten und dunklen Nächte beschreiben? Oder stammt das Wort von „Räuchern“? In den Rauchnächten wurden früher nämlich in einigen Regionen die Ställe und Häuser zum Schutz vor bösen Geistern und zur Reinigung mit verschiedenen Kräutern ausgeräuchert. Auch heute räuchern noch viele Menschen in den Rauhnächten. Es gibt sogar spezielle Kräutermischungen für diese Zeit.

Ritual der Rauhnächte 2020/2021

Ich möchte Dir ein Ritual vorstellen, dass eine Mischung aus verschiedenen Vorschlägen aus Büchern und dem Internet ist, die ich etwas angepasst habe, besonders inspiriert von dem Buch „Vom Zauber der Rauhnächte. Weissagungen, Rituale und Bräuche für die Zeit zwischen den Jahren“ von Vera Griebert-Schröder & Franziska Muri. Natürlich kannst Du Dir daraus auch Dein eigenes ganz persönliches Ritual gestalten, das am besten zu Dir und Deinem Tagesablauf passt. Das Ritual der Raunächte soll Dich auf den Weg ins neue Jahr begleiten. Mit Klarheit, Optimismus und Vertrauen soll es Dich bestärken – für ein glückliches 2021!

So geht das Rauhnächte Ritual 2020/2021:

  1. Such Dir einen Termin kurz vor Weihnachten aus, an dem Du Zeit und Ruhe hast und stell sicher, dass Du nicht gestört wirst.
  2. Mach es Dir gemütlich – vielleicht mit einem Tee und einer Kerze und schneide Dir 13 gleich große Zettelchen aus. Sie sollten in etwa so groß sein, dass Du bequem einen Satz darauf schreiben kannst und Du sie zweimal falten kannst.
  3. Nun überlege Dir 13 Wünsche. Die Wünsche sollten von Herzen kommen. Was würde mich glücklicher machen? Wer würde mich glücklicher machen? Was liegt mir besonders am Herzen? Mein Herzenswunsch? Es sollten alles Wünsche sein, die Du (Dir) theoretisch auch selber erfüllen könntest. Formuliere diese Wünsche positiv und als wären sie bereits in Erfüllung gegangen. Also als eine Tatsache in der Gegenwart. Schreibe diese nun auf. Ein Beispiel zur Veranschaulichung: Wenn Du finanzieller besser aufstellen möchtest, schreibe nicht „Ich möchte mehr Geld“, sondern eher „Ich sorge für meinen finanzielle Unabhängikeit“ oder Thema Essen „Ich esse täglich Obst und Gemüse“. Schreibe nicht: „Ich möchte zweimal die Woche Sport treiben“, sondern „Ich treibe zweimal die Woche Sport“. Also konkrete, positiv formulierte und von Dir umsetzbare Wünsche, als ob sie bereits Wirklichkeit geworden wären.
  4. Anschließend faltest Du die Zettelchen mit 13 Wünschen zweimal, sodass man sie nicht mehr lesen kann und legst sie in ein Gefäß – beispielsweise eine kleine Box, eine Schatulle, Einweckglas oder in ein Säckchen.
  5. Am späten Abend vom 25. auf den 26. Dezember gehst Du nun mit der Schatulle an einen ruhigen Ort, gern in der Natur. Du ziehst versteckt einen der gefalteten Zettel. Aber Du öffnest und liest ihn nicht! Stattdessen übergibst ihn dem Feuer. (Bitte achte darauf, dass kein Feuer entstehen kann!) Am besten ein feuerfestes Gefäß oder vielleicht hast Du ja eine Holzofen dafür. Du kannst auch gleichzeitig Kräuter räuchern, wenn Du magst. Es gibt sogar spezielle Räuchermischungen dafür. Während Dein Wunsch mit dem Rauch in den Himmel steigt, damit er Dir erfüllt wird, beobachte achtsam die Flamme und die bei Dir aufkommenden Gefühle und Gedanken. Nimm Dir die Zeit, Dein Raunacht-Ritual zu genießen und es auf Dich wirken zu lassen. Wenn die Asche vollständig erloschen ist, kannst Du sie der Erde schenken. Dies steht für die Erdung und die Verbindung und Verwurzelung Deines wahr gewordenen Wunsches in Deinem Leben.
  6. Dieses Ritual machst Du nun 12 Tage lang jeden Abend: in jeder der Raunächte räucherst Du mit einem Deiner Wunschzettel und vertraust ihn dem Universum zur Erfüllung an. Du beschenkst Dich selber dabei täglich mit einem Moment der Ruhe und Besinnung, umgeben von positiven Herzenswünschen – eine Zeit nur für Dich!
  7. Nach den Rauhnächten wird am 6. Januar noch ein Wunschzettelchen übrig sein: Dieses kannst Du nun öffnen und lesen. Tja, und nun musst Du doch noch selber ran: Für die Erfüllung dieses letzten, dreizehnten Wunsches bist Du nämlich selber zuständig :-)

Das Ritual der Rauhnächte für mich

Ich hebe mir immer den letzten Wunsch das ganze Jahr auf. Er hängt gefaltet an einem Platz über meinem Schreibtisch, damit ich nicht vergesse mich darum zu kümmern! Diesen Wunsch übergebe ich dann am 24.12. dem Feuer und bedanke mich beim Universum, dass es mir diese Aufgabe übrig gelassen hat. Dieses Jahr wird es das dritte Jahr in Folge, dass ich dieses Ritual durchführen werden. Im ersten Jahr war es mit den Wünschen ganz einfach… Das letzte Jahr war es deutlich anspruchsvoller. Letzten Endes weiß ich nicht mehr, was ich mir alles genau gewünscht habe, außer der Wusch der übrig bleibt.

Mir gibt es ein gutes Gefühl, dass ich das Universum bitten kann sich um gewisse Wünsche zu kümmern. Und was soll ich sagen, es ist in beiden Jahren der Wunsch, vor dem ich den meisten Respekt hatte, übrige geblieben. Wie soll es auch anders sein… Aber ich konnte sie mir beide erfüllen. Mal schauen welcher Wunsch für 2021 übrig bleibt. Also wie wäre es, Vorsätze mal anders: Das Ritual der Rauhnächte 2020/2021.

Ich wünsche Dir viel Freude und Besinnung bei dem Ritual der Rauhnächte 2020/2021! Und vor allem: dass alle Deine Wünsche in Erfüllung gehen! Schreib gerne einen Kommentar, ob Du das Ritual schon kennst? Schonmal gemacht hast? Wie es Dir ergangen ist mit dem Ritual. Wie hat Dir das Räuchern dazu gefallen? Sind Deine Wünsche in Erfüllung gegangen?

Deine Katharina

Achte gut auf diesen TAG!

Bildquellen auf dieser Seite: Pixabay