Kennst Du das auch? Eine Freundin erzählt ständig, was sie an ihrem Partner nervt. Sie redet am allerliebsten und ausufernd über ihre Beziehungsprobleme. Irgendwann fragst Du Dich: Warum redet sie eigentlich immer mit mir darüber, anstatt mit dem Menschen, den das eigentlich am meisten angeht, nämlich ihrem Freund? Oder ertappst Du Dich dabei, kaum Gesprächsthemen mit Deinem Partner zu finden? Sehnst Du Dich nach den ausgedehnten Gesprächen aus den Anfangstagen Eurer Beziehung? Damit diese Sehnsucht erst gar nicht aufkommt, empfehle ich, Zwiegespräche für mehr Nähe in der Beziehung.

Sprachlosigkeit bedroht Beziehungen

Viele Paare, die sich neu kennenlernen, erzählen sich stundenlang gegenseitig von sich und ihrem Leben. Sie hören einander aufmerksam zu, sind neugierig, mehr vom anderen zu erfahren und fühlen sich einander nah und verliebt. Sich verstehen und verstanden zu fühlen ist wichtig für die Liebe! Im Laufe der Jahre werden die Gespräche in Beziehungen, bei denen man sich Persönliches mitteilt – die eigenen Gedanken, Wünsche, Träume und Zweifel miteinander teilt – immer weniger. Man denkt, man kenne sich schon ganz genau und „verlernt“ sich dabei oft wieder kennen. Schließlich entwickeln und verändern sich Menschen permanent. Dafür bieten Beziehungen oftmals wenig Raum.

In Partnerschaften entsteht ein „wir“ vermeintlicher Gleichheit, an dem festgehalten wird. Verschiedene Meinungen und Bedürfnisse führen oft zu Streit – die mit der Zeit immer gleich ablaufen. Die täglichen Gespräche drehen sich oft um Organisatorisches oder den Alltag. Ausgedehnter Austausch und intensive Gespräche werden weniger. Ein Paar spricht durchschnittlich nur noch maximal 4 min am Tag über sich selber. Sprachlosigkeit ist jedoch eine große Bedrohung für Liebesbeziehungen. Was kannst Du dagegen tun? Eine Methode, um sich wieder neu kennenzulernen und näherzukommen, kann das Zwiegespräch sein, das Michael Lukas Moeller entwickelt hat.

Anleitung Zwiegespräch

Wie geht das Zwiegespräch? Es gibt wenig Regeln für das Paargespräch.

  • 1x pro Woche 90 min zu einen fest vereinbarten Termin (Ersatztermine gleich mit planen),
  • das Gespräch findet an einem ruhigen Platz ohne Ablenkung statt,
  • jeder spricht über das, was ihn bewegt: wie er sich, den anderen, die Beziehung und sein Leben erlebt. Jeder bleibt also bei sich. Das Gespräch hat kein anderes Thema. Es ist offen,
  • Reden und zuhören sollten möglichst gleich verteilt sein,
  • Schweigen und schweigen lassen, wenn es sich ergibt,
  • es gibt keine Nachgespräche dazu,
  • Ausgeschlossen sind: bohrende Fragen, Drängen, Ratschläge und Kolonialisierungsversuche (den anderen auf seine Seite ziehen, durch Äußerungen, mache das doch so, wie ich das mache).

Zwiegespräche sind kein Offenbarungszwang. Jeder entscheidet für sich, was und wieviel er sagen mag. Beide lernen durch die Erfahrung, das größtmögliche Offenheit am weitesten führt. Sich wechselseitig Einfühlbar zu machen ist das erste Ziel der wesentlichen Gespräche. Man schenkt sich gegenseitig Zeit, Einblicke in die eigene Gedanken- und Gefühlswelt und ein offenes Ohr. Die Paargespräche findet einmal in der Woche statt, bei akuten Problemen und Krisen ist es ratsam 2 bis 3 Gespräche in der Woche statt finden zu lassen.  Man trifft sich dafür an einem festen und ungestörten Ort, pünktlich und verbindlich. Die Gesprächsdauer 90 Minuten – kürzer bleibt es oft oberflächlich, sich länger zu konzentrieren wäre zu anstrengend.

Paargespräche fördern die Kommunikation

Was bringt das Zwiegespräch? Man lernt die Partnerin oder den Partner wieder besser kennen. Dabei werden auch Unterschiede sichtbar. Fern von einem „wir“, das vermeintlich immer gleiche Meinungen, Wünsche und Präferenzen hat, bekommen wir mehr voneinander mit. Wir bemerken unsere Unterschiedlichkeit und unsere Individualität. Das macht den Anderen auch spannend! Und man fühlen sich einander wieder nah. Die Beziehung wird lebendiger, der Partner wird wieder interessanter. Man schenkt einander ungeteilte Aufmerksamkeit und spürt seine Liebe zueinander wieder.

Wenn Du mehr über diese Methode wissen möchtest, kannst Du mich gerne dazu kontaktieren. Hast Du schon Erfahrungen mit Zwiegesprächen gemacht? Dann hinterlasse gerne einen Kommentar zu. Ansonsten lade ich dich ein es einfach auszuprobieren.  Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Paargespräch? Hat es etwas in Deiner Beziehung verändert und wenn ja, was?

Deine Katharina
Achte gut auf diesen TAG!

Bildquellen auf dieser Seite: Pixabay