Umarmungen – ein seltener Genuss in Zeiten von Corona! Viele Menschen vermissen die so wichtigen Umarmungen mit ihren Freundinnen, Freunden oder Verwandten schmerzlich, jetzt wo Abstand halten angesagt ist. Körperkontakt ist sehr wichtig für das Wohlbefinden. „Free Hugs“ sind oft die einzige Form von Körperkontakt, die man auch mit anderen Menschen, als seinem Beziehungspartner teilt. Vielleicht merkst auch Du gerade, wie wichtig Umarmungen sind, weil sie Dir momentan fehlen.
Umarmungen sind vielfältig
Ist Dir schon mal aufgefallen, wie unterschiedlich Umarmungen sein können? Es gibt flüchtige Umarmungen, von Herzen gegebene Umarmungen, schüchterne Umarmungen und Selbstbewusste. Manche Menschen drücken einen ganz fest, manche halten die Umarmung lange und genussvoll, mache umarmen einen mit dem ganzen Körper und manche Menschen verhalten sich bei Umarmungen so, als wollen sie eigentlich doch keinen Körperkontakt und stattdessen lieber weglaufen. Manche Menschen umarmen sich zur Begrüßung und Verabschiedung, manche zum Trost spenden und manche spontan als Ausdruck von Freude. Bei welchen Gelegenheiten umarmst Du und wie umarmst Du? Viele Menschen denken, Umarmungen seien nur ein Begrüßungsritual. Aber Umarmungen sind wichtig und können so viel mehr sein als ein Ritual!
Umarmungen können wunderschön sein
Wieso sind Umarmungen wichtig? Ein Großteil des lebenswichtigen Körperkontakts den Babys empfangen, sind im Prinzip Umarmungen: Sie werden auf dem Arm gehalten. Dabei beruhigen sie sich, fühlen sich sicher und geborgen und genießen den Körperkontakt sowie die Zuwendung. Umarmungen sind also eine ganz frühe und wichtige Erfahrung, die auch noch für Erwachsene wunderschön sein kann. Wenn Du eine innige, angenehme Umarmung erlebst, verlangsamen sich Dein Herzschlag und Deine Atmung und Du kommst zur Ruhe. Du spürst Deine Hände am Rücken des anderen und fühlst Dich gehalten und geborgen. Das passiert natürlich nicht in einer schnellen und flüchtigen Umarmung. Es braucht schon etwas Zeit dafür. Probier es mal aus, jemanden ganz achtsam, von Herzen und ausgiebig zu umarmen.
Umarmungen genießen lernen
Kannst Du Dir vorstellen, mit verbunden Augen durch einen Raum mit anderen Menschen geführt zu werden und dann jemanden zu umarmen (free Hugs), ohne zu wissen wen? Bei so einer Übung kann man richtig ins Spüren kommen und ist dabei frei von jeder Bewertung. Für mich persönlich sind Umarmungen nicht immer ganz einfach gewesen. Ich habe zwar andere umarmt, aber ich konnte es einfach nicht richtig zulassen umarmt zu werden! Nachdem ich viel an mir gearbeitet habe und verstanden habe, warum es mir schwergefallen ist, genieße ich es heute sehr umarmt zu werden. Ja, ich brauche es regelrecht! Und wenn ich jetzt jemanden umarme, dann ist das so viel mehr von Herzen als früher. Das hätte ich mir damals nicht erträumen lassen. Da kann Liebe fließen! In dem Sinne: fühl Dich umarmt! :-)
Was sind Deine Erfahrungen mit Umarmungen?
Deinen Katharina
Achte gut auf diesen TAG!
Bildquellen auf dieser Seite: Pixabay