Manchmal steckt man einfach in einem Teufelskreis fest. Etwas Blödes passiert, ein Unfall, ein Schicksalsschlag oder ein Missgeschick – und von da an geht es nur noch bergab. Du wirst immer pessimistischer, Dir passieren immer mehr unangenehme Dinge, so dass Du Deine negative Einstellung bestätigt siehst. Diese Haltung strahlst Du auch aus und Freunde ziehen sich zurück. Nach und nach schleicht sich eine Depression ein. Deine Gedanken kreisen immer weiter in den Abgrund. Alles wird ständig nur noch schlimmer. Bitte glaub mir: Es gibt einen Ausweg; einen Weg heraus aus Deiner Abwärtsspirale! Ich begleite Dich gern dabei, den Ausstieg aus Deinem persönlichen Hamsterrad zu finden. Nicht mehr gefangen im Teufelskreis: Raus der Abwärtsspirale!

Teufelskreise in Beziehungen

Es gibt verschiedene Arten von Teufelskreisen und Abwärtsspiralen. Man kann sich selber in negative Gedanken und Gefühle verstricken. Aber auch im zwischenmenschlichen Miteinander gibt es Teufelskreise, beispielsweise in langjährigen Liebesbeziehungen: Paare neigen im Allgemeinen im Laufe der Jahre dazu, immer weniger zu kommunizieren und umso mehr zu interpretieren. Das führt zwangsläufig zu Missverständnissen. Die falsche Interpretation führt wiederum zu einem bestimmten Abwehrverhalten und das zu einer negativen Reaktion. Und zack, steckt man mitten drin im Salat und kann nicht mehr herausfinden was zuerst da war, die Henne oder das Ei. „Du bist schuld“, „nein Du bist schuld“ lauten dann in etwa die Konflikte, bei denen sich beide vorwerfen Schuld zu sein. Und das ist durchaus verständlich, aber dennoch weder richtig noch Harmonie-fördernd.

Mal ein Beispiel: sie hat zu viele Termine und möchte einfach mal etwas mehr Zeit für sich haben, kann das aber nicht so gut, offen und nachvollziehbar äußern. Er nimmt ihren Rückzug als persönliche Zurückweisung auf und fühlt sich im Stich gelassen, bekommt Verlustängste oder wird eifersüchtig. Daraufhin nörgelt er an ihr herum, macht ihr eine eifersüchtige Szene oder wird streitlustig. Dadurch fühlt sie sich unter Druck gesetzt, bekommt noch mehr Stress und möchte noch mehr Zeit für sich haben und zieht sich weiter ohne Erklärung zurück. So in der Art kann ein typischer Teufelskreis in einer Beziehung aussehen. Hier kann miteinander reden weiterhelfen. Wichtig ist dabei, einander gut und offen zuzuhören – ohne Schuldzuweisungen und Vorannahmen. Auch eine Paartherapie kann den Partnern helfen, das Konflikt-Knäuel wieder zu entwirren.

Abwärtsspirale im Kopf

Bist Du in Deinem Kopf in einer Abwärtsspirale gefangen, wie ich es oben beschrieben habe? Drehen sich Deine Gedanken immer mehr im Kreis, Du grübelst und alles scheint irgendwie immer schlimmer zu werden? Dann kann Dir eine Psychotherapie oder eine psychologische Beratung vermutlich weiterhelfen. Ich verstehe meine Aufgabe als Therapeutin darin, Dich mit meinem Wissen und meiner Erfahrungen darin zu begleiten, einen Weg heraus aus der Spirale zu finden. Wenn Du Dich in einer Gedankenspirale befindest, dann empfehle ich Dir dieses Video zu schauen. Auch wenn es nicht ganz Deinem Musikgeschmack entspricht, möchte ich Dich ermuntern, es bis zum Ende zu schauen. Hat sich Dein Blick auf die Spirale verändert? Falls ja: was hat sich verändert? Falls nein: dann hast Du jetzt wenigstens einen Ohrwurm ;-).

Kennst Du es auch, dass sich Gedanken immer weiter in den Abgrund bewegen? Wie findest Du dort heraus? Was hilft Dir, wieder positiver gestimmt zu sein? Ich freue mich über Deine Erfahrungen und Kommentare.

Deine Katharina
Achte gut auf diesen TAG!

Bildquellen auf dieser Seite: Privat