Im Mitarbeiter-Coaching unterstütze ich Arbeitnehmer dabei, mit den psychischen Herausforderungen im Berufsleben besser umzugehen. Das Coaching dient der Förderung der mentalen Gesundheit am Arbeitsplatz und der Prävention psychischer Erkrankungen wie Burnout. Dabei setze ich auf die Philosophie der Achtsamkeit. Mit Achtsamkeit lernen Mitarbeiter, dem Arbeitsstress gelassener zu begegnen, anstatt darin unterzugehen. So bewahren sie auch in stressigen Zeiten einen kühlen Kopf.

Zunahme berufsbedingter psychischer Krankheiten

Die Anzahl der Personen, die mit der Diagnose Burnout-Syndrom krankgeschrieben wurden, ist in den letzten 10 Jahren in Deutschland alarmierend gestiegen. Viele Menschen sind monatelang arbeitsunfähig und kehren oft nicht mehr in den Beruf zurück. Hiervon sind mittelständische Unternehmen ebenso betroffen wie große Firmen oder Freiberufler. Burnout macht vor deinem Sachbearbeiter genauso wenig halt, wie vor deiner Führungskraft. Ich muss es leider so krass sagen: Arbeitsplätze gefährden in vielen Fällen die psychische Gesundheit ihrer Mitarbeiter.

Dies hat vielfältige Ursachen: viele liegen bei den Arbeitnehmern selber. Das können zu hohe Ansprüche an sich selber sein oder zu wenig Ausgleich im Privatleben. Aber auch Du als Firmen trägst oftmals Deinen Teil dazu bei: In vielen Unternehmen ist das Arbeitsklima von Dauerstress und zu hohem Erwartungsdruck geprägt und empfundene Arbeitsüberlastung ein Tabuthema. Die Leistungen der Mitarbeitenden werden nicht genug wertgeschätzt, Selbstfürsorge wird nicht gefördert und Pausen und Urlaube werden nicht respektiert. Oftmals führt so ein Betriebsklima auch zu Mobbing. So riskiert das Unternehmen, dass Angestellte erkranken oder gar wechseln– dabei sind gute und wissende Mitarbeitende die wichtigste Ressource eines erfolgreichen Unternehmens! Egal ob die Ursachen der psychischen Beschwerden im Unternehmen oder bei den Mitarbeitern selber liegen: das Unternehmen leidet darunter, nicht zuletzt auch wirtschaftlich. Mit einer Gesundheitsförderung tun Sie etwas dagegen.

Betriebsklima kann mentale Gesundheit fördern

Du kannst in Deinem Betrieb ein Klima schaffen, das die geistige und psychischeGesundheit Deiner Mitarbeiter schätzt und fördert. Ein Baustein davon ist z.B. das Mitarbeiter-Coaching. Ein Coaching zur Burnout-Prophylaxe und Gesundheitsförderung bringt das Thema geistige und psychische Gesundheit am Arbeitsplatz aus der Tabuzone. Es hilft konkrete Probleme anzugehen und auch allgemeine Fähigkeiten zur nachhaltigen Gesundheitsförderung zu erlernen. Mit Achtsamkeit helfe ich Mitarbeitern im Coaching, den Herausforderungen im Berufsleben besser zu begegnen.

Bei dem Coaching lernen Deine Mitarbeiter, wie sie ihre Psyche am Arbeitsplatz schonen und ihre geistige Gesundheit fördern können. In Einzelgesprächen, die wir telefonisch oder per Videokonferenz durchführen können, gehe ich jeweils auf die individuelle Situation und die persönlichen Herausforderungen ein. Das Ziel ist, viele Jahrzehnte im Arbeitsleben erfolgreich, zufrieden und gesund bleiben zu können.

Dies funktioniert natürlich nur, wenn Deine Mitarbeitenden absolutes Vertrauen in das Stillschweigen, von mir als Coachs haben. Darum ist es hilfreich, weil ich nicht aus dem eigenen Unternehmen bin. Beim Coaching für Mitarbeiter bin ich an die Schweigepflicht gebunden. Ich gebe selbstverständlich keinerlei Informationen, die mir beim Coaching anvertraut werden, an den Arbeitgeber weiter!

Ohne Stress geht es nicht

Es wird immer wieder intensive und stressige Phasen im Berufsleben geben. Solange der Stress kein Dauerzustand wird, gehört das zum (Arbeits-)leben dazu. Derzeit stellt das coronabedingte Arbeiten im Homeoffice viele Menschen vor große neue Herausforderungen. Die Arbeit muss neu organisiert werden, sie haben weniger Austausch mit Kollegen und die meisten Angestellten machen im Homeoffice noch weniger Pausen, als im Büro. Die Arbeit und das zu Hause sind noch weniger getrennt und es ist noch schwieriger Feierabend zu machen und abzuschalten. Besonders extrem ist die aktuelle Situation für viele Mütter und Väter, die oftmals gleichzeitig arbeiten und Kinder betreuen müssen.

Deshalb bin ich der Meinung, ist es besonders in dieser Krise wichtig, die geistige und psychische Gesundheit Deiner Mitarbeiter zu pflegen. Eine moderne betriebliche Gesundheitsförderung schließt auch die Förderung der mentalen Gesundheit ein und konzentriert sich nicht ausschließlich auf den Körper. Mit dem Mitarbeiter-Coaching bekommt jeder Mitarbeiter die Gelegenheit, ganz persönlich und intensiv beraten und begleitet zu werden. Das ganz kann selbstverständlich in diesen besonderen Zeiten auch online stattfinden. Mehr Infos dazu hier.

Vereinbare gerne ein unverbindliches Beratungstermin.

Hab noch eine wunderbare Woche- Katharina

Achte gut auf diesen TAG.

Bildquellen auf dieser Seite: Walter Rammler