Ins Tun kommen, statt nur zu lesen, reden, planen… Einfach machen! Aber wie? Nur zu lesen oder (zu) hören reicht leider nicht um ins tun zu kommen!

Kennst Du das auch? Du möchtest etwas verändern, an Dir persönlich oder Deiner Situation oder hast ambitionierte Ziele und kommst ihnen keinen Schritt näher? Bei all der Informationsflut heutzutage landen wir schnell auf Webseiten, bei Podcasts etc. – aber kannst Du all die Informationen auch umsetzen? Oder erschlagen sie Dich manchmal einfach und am Ende machst Du alles wie vorher und änderst nichts? Nur zu lesen oder (zu) hören reicht nicht! Wie kannst Du ins Tun kommen?

Informationen sammeln: erster Schritt, und dann?

Vielleicht hörst Du Hörbücher, liest Fachbücher, hörst Podcasts oder Du besprichst Deine Sorgen, Wünsche und Ziele mit Freunden, Partnern, Kollegen oder gar Ärzten und Therapeuten … und dann? Dann passiert oft gar nichts. Lesen und reden alleine reicht nicht. Es ist ein guter und wichtiger erster Schritt, aber dann sollte auch etwas folgen. Wie komme ich denn nun ins Handeln, ins Tun? Wie kann ich etwas umsetzen und tatsächlich an mir arbeiten? Es gibt viele Artikel zu diesem Thema. Viele von ihnen erläutern Dir genau, was Dich daran hindern könnte ins Handeln zu kommen. Danach bist Du dann noch schlauer, aber tust immer noch nichts. Darum möchte ich Dir jetzt Tipps zu geben, wie es mit der Umsetzung klappen kann.

Ins Tun kommen: Einfach machen

„Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.“ Johann Wolfgang von Goethe

Tja, also auch Goethe stimmt mir zu: einfach machen. „Einfach???!!“, denkst Du jetzt vielleicht. Also klar, es erscheint erst mal nicht so einfach. Aber der Schlüssel ist tatsächlich einfach anzufangen, und zwar hier und jetzt! Oder aber mindestens heute :-) Morgen ist ein bisschen weit weg und gestern ja bekanntlich schon vorbei. Willst Du endlich mehr Sport machen? Hör auf zu lesen, zieh die Turnschuhe an und geh mal 15 Minuten flott um den Block und hinterher kannst Du stolz wie Oskar sein. Und diesen Text weiterlesen, wenn Du möchtest. Man muss ja nicht gleich mit dem Marathonlauf beginnen! Hast Du schon lange einen Konflikt mit Deiner Kollegin und weißt nicht, wie Du ihn klären kannst? Steh auf, geh zu ihr, sag ihr, dass Dir etwas auf dem Herz liegt und ob ihr Euch für die kommenden Tage zu einem Gespräch verabreden könnt. Bis dahin ist noch genug Zeit, Dir das genaue Vorgehen zu überlegen. Also, Du musst es einfach machen. Kleine Motivation vorab: Du darfst Dich schon mal auf die Glücksgefühle hinterher freuen! Vergiss nicht, Dich selbst ausgiebig zu loben, denn der erste ist der wichtigste Schritt!

Hat es mal nicht geklappt mit dem Aufraffen? Du bist gestern mit Chips und Serie auf dem Sofa gelandet, statt zu tun, was Du vorhattest? Egal, vergeude Deine Zeit nicht mit Selbstvorwürfen, jetzt ist ein neuer Tag, an dem es klappen kann. Du hast gestern wieder angefangen zu rauchen? Nicht so schlimm, es ist nicht alles „umsonst“ gewesen, denn jetzt kannst Du ja wieder neu aufhören. Und zwar sofort!

Unterstütze Dich: Was geht bei Dir immer?

Gerade wenn die Tage dunkler werden, wird man leicht müde, gemütlich und faul und möchte nur noch auf dem Sofa versacken. Nicht gerade besonders hilfreich, beim Leben ändern, dieser Herbst- und Winterblues. Wenn ich mal so richtig antriebsschwach bin, gibt es eine Sache, die mich immer wieder voranbringt: mein Lieblings-Gute-Laune-Lied! Ich leg es auf, hopse wild dazu in der Wohnung rum und: zack, hab ich genug Energie, mich für die nächste Sache aufzuraffen. Auch eine kurze Dusche mit einem belebenden Zitrusduft und am Ende kurz mit kaltem Wasser geht immer. Was aktiviert Dich und bringt Dir Spaß? Was geht immer, egal wie träge oder verzagt Du gerade bist?

Kleine Schritte, ohne Perfektionismus

Was Du jetzt überhaupt nicht gebrauchen kannst, ist Perfektionismus. Der führt nämlich oft zur Selbstsabotage. „Das schaff ich eh nie!“, „Was ist denn das für eine blöde Idee, ist das wirklich das Richtige für mich?“ – auch solche Gedanken helfen Dir nicht weiter. Probier es doch mal aus – Fehler machen und Meinung ändern ausdrücklich erlaubt! Denn aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Du musst keinen perfekten Plan mit allen Informationen haben, um loslegen zu können. Es ist hilfreich, das Ziel zu kennen, auch wenn es noch nicht konkret ist, zum Beispiel: ich möchte ausgeglichener sein, ich möchte mein Gartenhäuschen ganz alleine renovieren, ich möchte mich beruflich verändern, ich will z.B. Konditorin werden, ich möchte sportlicher sein oder auch konkreter: in einem halben Jahr 10 Kilometer am Stück joggen können, ich möchte glücklichere Beziehungen leben – oder was auch immer Dein aktuelles Ziel ist.

Und dann: Fang einfach an. Du brauchst noch nicht alle Infos zu haben und auch noch nicht den kompletten Plan parat: es wird sich alles ergeben. Mach einfach den ersten Schritt. Das erste Telefonat, der erste Termin, die erste Aktivität. Man kann ohnehin nicht alles kontrollieren auf der Welt. Daran werden wir alle ja Tag für Tag erinnert: Die Corona-Pandemie zeigt uns, dass man nicht besonders viel planen kann, und dass die Zukunft nicht vorhersehbar ist. Also: fang einfach mal an und dann schau Schritt für Schritt, was sich ergibt. Kleine Schritte lassen sich viel flexibler gehen, planen und gestalten.

Ausdauer und langer Atem

Ich will jetzt gar nicht zu viel zum Thema Ausdauer schreiben, weil Du ja erst mal loslegen willst. Nur soviel schon mal: größere Veränderungen erfordern auch Geduld, Ausdauer, langen Atem und Willenskraft. Oftmals ist man glücklicherweise nach dem ersten Start so begeistert, dass alles andere ganz leicht geht. Auf einmal bekommst Du immer mehr Energie für Dein persönliches Projekt/Ziel, je mehr Du ins Tun kommst. Manchmal gibt es aber auch Punkte, an denen es hakt und wo man vor Hürden steht und auch Anstrengungen auf sich nimmt. Das kann passieren und auch dann heißt es: einfach Schritt für Schritt weitermachen. Oft hilft einem das gute Gefühl der ersten Erfolge dabei, durchzuhalten. Es motiviert einen und stärkt den Willen. Lass Dich nicht entmutigen, wenn es mal etwas stockt, danach kommen auch wieder Phasen, wo Du Erfolge einsammelst.

Ich begleite Dich gern beim ins Tun kommen und auf Deinem persönlichen Weg der Veränderung – je nach Thema im Rahmen eines Coachings oder einer psychologischen Beratung – beides geht auch online . Und wenn Du einfach mal Energie und Glückshormone freisetzen möchtest, um Deine Kraft zur Veränderung zu pushen, empfehle ich Dir mein Tanzangebot Freies Tanzen in Fulda. :-)

Also: mach JETZT den ersten klitzekleinen Schritt. Genau Jetzt!

Und danach schreib mir gern Deine Erfahrungen ins Kommentarfeld unten. Was hat Dir geholfen, Deinen ersten Schritt zu tun? Hast Du Tipps zum ins Tun kommen, die Du mit uns teilen magst?

Deine Katharina

Achte gut auf diesen TAG!

Bildquellen auf dieser Seite: Jacob Lund/Shutterstock.com