Auch der Brustkorb freut sich über eine wohltuende Massage nach Touch Life®! Wie Du Dir sicher denken kannst, berührt man den Brustkorb dabei sehr behutsam. Ähnlich wie bei der Massage des Bauchs massiert man auch den Brustkorb viel sanfter als beispielsweise den Rücken oder die Beine, wo auch kräftige Massagen angenehm sein können. Unsere Körpervorderseite ist ein sehr sensibler und intimer Bereich. Eine achtsame Massage nach am Brustkorb kann Dir helfen, mal wieder so richtig frei und tief durchzuatmen. Und auch Dein Herz wird sich über die Zuwendung freuen! Deswegen empfehle ich eine, sanfte Massage des Brustkorbs nach Touch Life®.
Darf ich vorstellen: Der Thorax
Der medizinische Fachbegriff für den Brustkorb ist Thorax. Was macht den Brustkorb aus und was hat er für Hauptaufgaben? Mal vereinfacht ausgedrückt: Der knöcherne Thorax besteht aus der Brustwirbelsäule, dem Brustbein und den Rippen. Er schützt die inneren Organe, das Herz, die Lunge und die großen Gefäße. Das Herz pumpt das Blut in die Lungenarterie, wo es weiter bis in die Lungenbläschen fließt. Hier gibt es Kohlendioxid ab und nimmt neuen Sauerstoff auf. Das sauerstoffreiche Blut fließt dann wieder ins Herz, das es dann wie ein Motor durch den Körper pumpt. So versorgen das Herz und die Lunge den ganzen Körper mit dem lebensnotwendigen Sauerstoff!
Das elastische, federnde System des Thorax besteht unter anderem aus den Rippen, zwischen denen innen und außen Muskeln verlaufen, welche die Atmung unterstützen. Diese freuen sich meist sehr über ein bisschen Zuwendung und eine achtsame, sanfte Massage! Die untere Grenze des Brustkorbs zum Bauchraum bildet das Zwerchfell. Diese kuppelartige Muskelplatte dehnt sich bei der Einatmung nach unten aus und gibt den Bauchorganen bei einer tiefen Atmung selber eine schöne verdauungsfördernde Massage. In der Lunge entsteht dabei ein Unterdruck und die Luft wird eingesogen. Bei der Ausatmung drängt das Zwerchfell nach oben Richtung Lunge. So kann die Luft im Zuge des Ausatmens wieder entweichen. Eine erhöhte Spannung im Zwerchfell kann unter anderem die Verdauung stören und die Stimme behindern sowie zu Sodbrennen und Rückenschmerzen führen. Also auch hier ist Elastizität, Spannung (aber nicht Verspannung!) und Flexibilität gefragt, damit alles rund läuft.
Herz öffnen und mal wieder richtig tief durchatmen
Viele Menschen möchten ihr Herz und ihre Gefühle durch eine nach vorne neigende Schulterhaltung schützen. Oder sie arbeiten am Bildschirm und sitzen oft viele Stunden ohne Ausgleich mit gekrümmten Schultern. Dadurch kann die Atemhilfsmuskulatur einen Teil ihrer Elastizität verlieren und die Faszien „verkleben“ – es entsteht eine Enge im Brustraum. Auch durch eine überwiegend flache Atmung wird das ganze System eingeengt und verliert an Beweglichkeit. Bei einer Massage des Brustkorbs nach Touch Life® können sich diese Verspannungen in den Zwischenrippenmuskeln wieder lösen. Die Zwischenräume der Rippen werden ausgestrichen und der Rippenbogen angehoben. Dadurch entsteht mehr Offenheit und Weite im Brustkorb. Du hast dann buchstäblich wieder mehr Raum zum Atmen. Und Dein Herz kann sich der Welt und den Mitmenschen öffnen.
Was meine ich mit der Herzöffnung? Die Bedeutung des Herzens in Verbindung mit Emotionen ist uns allen bewusst. Das Herz ist sogar das weltweite Symbol für Liebe. Auch ist kaum ein Organ so beliebt bei Sprichwörtern wie das Herz: Man hat einen Platz im Herzen von jemandem, alles, was das Herz begehrt, das Herz am rechten Fleck haben, es fällt einem ein Stein vom Herzen, man stiehlt ein Herz, man wächst jemandem ans Herz oder legt jemandem etwas ans Herz. Man schüttet sein Herz aus, ist mit ganzem Herzen bei der Sache oder soll seinem Herzen einen Stoß geben, wenn man etwas zaghaft ist. Wenn Du Dein Herz verschließt, dann verschließt Du Dich auch vor der Liebe. Das Herz im übertragenen Sinne zu öffnen erfordert Mut, aber die Überwindung lohnt sich! Vielleicht kann Dir eine Massage des Brustkorbs dabei helfen.
Den Brustkorb mit einer sanften Massage verwöhnen
Ich massiere den Brustkorb nach Touch Life®. Eine Massage des Brustkorbs wird meist in Kombination mit einer Bauchmassage durchgeführt, sodass die gesamte Vorderseite des Rumpfes massiert wird. Eine sanfte Massage des Brustkorbs kann beispielsweise besonders bei folgenden Anlässen oder Beschwerden wohltuend und entspannend wirken:
- Du wieder freier Atmen möchtest,
- wenn Du ein chronisches in der Brust hast,
- Du Musiker oder Sänger bist,
- wenn Du beruflich viel sprichst, z.B. Lehrer oder Schauspieler,
- Du ein Blasinstrument spielst,
- wenn Du (gefühlsmäßig) Dein Herz öffnen möchtest,
- Du einen Rundrücken hast,
- Dich einfach mal wieder frei und offen für neues fühlen möchtest,
- bei Brustschmerzen oder Brustenge.
Auch wenn Du Dich einfach nur entspannen und verwöhnen lassen möchtest oder neugierig bist, wie eine Massage des Brustkorbs Dir gefällt, bist Du bei mir herzlich willkommen!
Deine Katharina
Achte gut auf diesen TAG!
Bildquellen auf dieser Seite: Walter Rammler